Pressemitteilung | Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)

Investitionsklima in der Erneuerbare-Energien-Branche hat sich verschlechtert / BEE und HANNOVER MESSE veröffentlichen Investitionsklimaindex

(Berlin) - Das Investitionsklima für Erneuerbare Energien hat sich im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Dies ergibt eine aktuelle Studie, die der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) zusammen mit der HANNOVER MESSE beauftragt hatte. Auch sind die Erwartungen innerhalb der Branche deutlich zurückgegangen. "Die Erwartungshaltung unserer Unternehmen im Hinblick auf künftige Investitionen war vor Fukushima größer als nach dem Atomausstiegsbeschluss der Bundesregierung", stellt Harald Uphoff, kommissarischer Geschäftsführer des BEE, fest. "Das führen wir zum einen auf die schlechteren Rahmenbedingungen zurück, die die Regierungskoalition zuletzt im Strombereich geschaffen hat. Und zum anderen auf seit Jahren fehlende Impulse für den Wärmemarkt und den Biokraftstoffsektor", erklärt Uphoff die Stimmung innerhalb der Branche. Von Aufbruchstimmung könne keine Rede mehr sein.

Auch die real getätigten Investitionen der Industrie in Fertigungsstätten für Erneuerbare-Energien-Anlagen sanken im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2010 um rund eine Milliarde Euro. Dieser Rückgang ist neben geringer ausgefallenen Investitionen im Windbereich im Wesentlichen auf den Einbruch im Fotovoltaikmarkt zurückzuführen. Die Erhebung zeigt aber auch, dass die Unternehmen der Branche allein im Stromsektor im vergangenen Jahr noch immer mehr als 2,8 Milliarden Euro investiert haben.

"Diese Stimmung spiegelt sich auch auf der diesjährigen HANNOVER MESSE wider. Vor allem auf internationalem Niveau hat sich die Innovationsdynamik der Industrie noch einmal beschleunigt. Auf der HANNOVER MESSE 2012 erwarten wir rund 5.000 Unternehmen aus 70 Nationen und verzeichnen damit ein deutliches Plus gegenüber dem Vergleichsjahr 2010. Dieses Wachstum bezieht sich auch auf den Bereich erneuerbare Energien. Dort verzeichnen wir ein Wachstum von mehr als 30 Prozent gegenüber 2010", sagt Hubertus von Monschaw, als Abteilungsleiter für die Energiethemen der HANNOVER MESSE verantwortlich.

Die Untersuchung von EuPD Research, die erstmals das Investitionsklima innerhalb der Branche beschreibt, erfolgt in methodischer Anlehnung an den ifo-Geschäftsklimaindex. Für die Erhebung wurden rund 1.800 Unternehmen aus den Bereichen Strom, Wärme und Biokraftstoffe befragt. Im Fokus der Untersuchung standen Investitionen in Herstellungskapazitäten zur Fertigung von Erneuerbare-Energien-Anlagen.

Der BEE organisiert auf Einladung der HANNOVER MESSE in diesem Jahr das Forum Erneuerbare Energien als messebegleitendes Programm mit hochkarätigen Vorträgen und Diskussionen rund um die Energiewende. Informationen und Programm unter http://bit.ly/IPCOYU

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 27581700, Telefax: (030) 275817020

(cl)