Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Kalendrina 2012 - Jubiläumsausgabe "Zeig, was du drauf hast"

(Duisburg) - Seit 10 Jahren gestalten Mädchen im Alter von 11 - 17 Jahren äußerst kreativ und innovativ den Mädchenkalender "Kalendrina". Jedes Jahr erscheint der Kalender unter einem anderen Motto. Das Motto der Jubiläumsausgabe 2013 lautet "Zeig, was Du drauf hast". Die jungen Redakteurinnen greifen Themen rund um ihre eigene Lebenswelt auf. Damit trifft die Kalendrina immer wieder passgenau die Interessenlage der jungen Mädchen, die die Kalendrina lesen und nutzen. Artikel wie "Was mich im Alltag ärgert", "Inklusion oder Integration", "Warum treibe ich Sport", "Packst du mich an, pack ich aus" oder "Mobbing" machen die Kalendrina vielfältig und interessant. Damit ist die Kalendrina nicht nur ein Taschenkalender, sondern dient mit originellen Ideen, informativen Texten, leckeren Rezepten, Bastelanleitungen etc. als Wegbegleiterin sowie Tagebuch für ein ganzes Jahr.

Ebenso vielfältig wie die Themen ist seit zehn Jahren auch die Zusammensetzung der Redaktion: Mädchen mit und ohne Behinderung, die sich bei der gemeinsamen Redaktionsarbeit näher kommen und Einblicke in die Lebenswelten der jeweils anderen erhalten. Neue, junge Redakteurinnen bereichern mit neuen Akzenten und Themenschwerpunkten immer wieder das Team.
"Gerade durch die wechselnden Redakteurinnenteams hat sich die Kalendrina im Laufe der Jahre weiterentwickelt und immer wieder neue Akzente gesetzt. Ich bin von der Vielseitigkeit und Professionalität der Arbeit der Mädchen begeistert. Die Kalendrina als Produkt von Mädchen für Mädchen ist in dieser Form einzigartig. Ich hoffe, dass das freiwillige Engagement der jungen Gestalterinnen noch viele Jahre anhält" sagt die Ministerin für Emanzipation Barbara Steffens.

Träger des Projektes sind die Sportjugend im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e. V. und der Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen e.V. Gefördert wird das Projekt vom nordrhein-westfälischen Emanzipationsministerium.

Die Kalendrina kann ab sofort bestellt werden beim:
Sportshop des Landessportbundes NRW e.V.
Friedrich-Alfred-Str. 25
47055 Duisburg
oder beim
Behinderten-Sportverband NW e.V.
Friedrich-Alfred-Str. 10
47055 Duisburg

Bei schriftlichen Bestellungen ist ein mit 1,45 Euro frankierter Rückumschlag beizulegen.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Stefan Formella, Pressesprecher Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616