Pressemitteilung | Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN)

Kaufland unterstützt 50 Klassenfahrten in Naturparke: Projektstart im Naturpark Rhein-Westerwald

(Neuwied/Heilbronn/Bonn) - Am 10. April 2018 startet mit der Klassenfahrt einer sechsten Klasse der "Heinrich-Heine Realschule Plus" aus Neuwied in den Naturpark Rhein-Westerwald ein vom Unternehmen Kaufland finanziertes Projekt, das Kindern aus städtischem Umfeld den Zugang zur heimischen Natur ermöglicht und sie für eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie für die Wertschätzung von regionalen Lebensmitteln sensibilisieren soll.

Kaufland feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und hat zu diesem Anlass dieses Projekt gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) initiiert. Während einer Aktionswoche im Februar spendete das Unternehmen für jedes verkaufte regionale Produkt zehn Cent. Der Spendenerlös von 250.000 Euro ermöglicht 50 Schulklassen ab April diesen Jahres eine zweitägige Klassenfahrt in einen der über 100 Naturparke in Deutschland.

Die Klassenfahrten in Naturparke finden im Rahmen der Initiative "Wir für die Heimat" statt und sind Teil des breit angelegten Umweltengagements von Kaufland. Mit der Initiative "Wir für die Heimat" bündeln das Unternehmen Kaufland und der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) ihr gemeinsames Engagement für die Naturparke in Deutschland.

Zum Auftakt des Projektes laden wir Sie hiermit herzlich ein:

10. April 2018, 12:00 Uhr
Archäologisches Forschungszentrum und Museum Neuwied-Monrepos

Teilnehmer:
Karin Breitling, CSR-Manager Kaufland
Erik Volz, Geschäftsführer Vertrieb Kaufland
Friedel Heuwinkel, Vizepräsident Verband Deutscher Naturparke
Jörg Liesen, stellv. Geschäftsführer Verband Deutscher Naturparke
Irmgard Schröer, Geschäftsführerin Naturpark Rhein-Westerwald
LehrerInnen und SchülerInnen der "Heinrich-Heine Realschule Plus", Neuwied

Wir würden uns freuen, Sie im Naturpark Rhein-Westerwald begrüßen zu dürfen.

Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) Ulrich Köster, Geschäftsführer Holbeinstr. 12, 53175 Bonn Telefon: (0228) 921286-0, Fax: (0228) 921286-9

(rf)