Pressemitteilung | Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH)

Kliniken begrüßen Planungssicherheit / KGSH zum Investitionsprogramm für Krankenhäuser

(Kiel) - Mit der heutigen (28. März 2011) Verabschiedung des Investitionsprogramms für Baumaßnahmen erhalten die schleswig-holsteinischen Krankenhäuser Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Die Vorsitzende der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH), Landespastorin Petra Thobaben, begrüßt daher den heutigen (28. März 2011) Beschluß der Beteiligtenrunde.

Im Rahmen des Investitionsprogramms für die Jahre 2011 bis 2015 können die Krankenhausträger dringend notwendige Baumaßnahmen in Angriff nehmen. Neben einer Verbesserung der Versorgung und der Sicherung von Krankenhausstandorten werden durch die Investitionen auch wichtige Impulse für die Bauwirtschaft gegeben.

Mit der Abkehr von der in den letzten Jahren praktizierten Kreditfinanzierung ist die Förderung der Krankenhäuser jetzt wieder auf ein tragfähigeres Fundament gestellt worden. In diesem Zuge wurden allerdings die vom Land zur Verfügung gestellten Mittel gegenüber dem bisherigen Niveau um rund ein Fünftel abgesenkt. Statt bisher rund 50 Millionen Euro stehen nunmehr pro Jahr nur noch 40 Millionen zur Verfügung.

Hintergrund: Für Krankenhäuser in Deutschland gilt das System der sogenannten Dualen Finanzierung. Für die Kosten des laufenden Betriebs (Personal, Sachmittel, Instandhaltung) kommen die Patienten bzw. deren Kostenträger, also in erster Linie gesetzliche und private Krankenversicherungen, auf. Die Finanzierung erfolgt über DRG-Fallpauschalen und tagesgleiche Pflegesätze. Die Länder hingegen sind zuständig für die Finanzierung von Investitionen, im wesentlichen Baumaßnahmen. Über diese Investitionen stellen die Länder Programme auf. Die Mittel für den Krankenhausbau werden wiederum jeweils zur Hälfte vom Land und den Kreisen und kreisfreien Städten aufgebracht.

Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH) Ulrike Petersen, Pressereferentin Feldstr. 75, 24105 Kiel Telefon: (0431) 8810510, Telefax: (0431) 8810515

(mk)