Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Konzernbetriebsrat bei "New Bauer" Yvonne Bauer Konzern gegründet

(Hamburg) - Im Konzern der Verlegertochter Yvonne Bauer gibt es seit gestern (27. Januar 2010) einen Konzernbetriebsrat (KBR). Die Betriebsräte der verschiedenen Betriebe des Konzerns haben das Gremium gestern (27. Januar 2010) in Hamburg konstituiert.

Sie haben damit unmittelbar auf die jüngsten Umstrukturierungen in der Bauer Media Group reagiert. Zur Vorsitzenden des KBR wurde Kersten Artus gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Anne Stark. Der KBR vertritt die Interessen von über eintausend Beschäftigten.

In einem Schreiben an die Konzernleitung hat der Konzernbetriebsrat zwei dringende Anliegen aufgegriffen:

Der KBR fordert die Konzernleitung auf, ihre soziale Verantwortung nach den zahlreichen arbeitsrechtlichen Verschlechterungen in der zurückliegenden Jahren wahr zu nehmen und die bestehenden Arbeitsplätze für die kommenden Jahre sichern Zudem stellt der KBR fest, dass es in den Redaktionen von "In Touch" sowie "Life & Style" keine geregelten Arbeitszeiten gibt. Häufig müsse bis in die Nacht gearbeitet werden. Hier möge die Konzernleitung Abhilfe schaffen.

Der Yvonne Bauer Konzern ist zu Jahresbeginn entstanden, da der Hamburger Verleger Heinz Heinrich Bauer (70) einen Teil seiner Unternehmen an seine Tochter Yvonne übertragen hat.

Nunmehr gibt es bei der Bauer Media Group zwei Konzernbetriebsräte.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Landesverband Hamburg (DJV) Stefan Endter, Geschäftsführer Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg Telefon: (040) 369710-0, Telefax: (040) 369710-22