Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Land. Leben. Lieben / 38. Deutscher Landjugendtag vom 15. bis 17. Juni

(Berlin) - Drei Tage lang wird Fritzlar zur Landjugend-Hauptstadt der Republik. Vom 15. bis 17. Juni wird die fast 1300 Jahre alte Dom- und Kaiserstadt Fritzlar Gastgeberin des 38. Deutschen Landjugendtages (DLT). Mehr als 1000 junge Menschen aus ganz Deutschland werden dazu in Hessen erwartet.

Die Vorbereitungen dafür laufen seit Monaten in und um Fritzlar auf Hochtouren. Aus den drei vom Hessischen Landesvorstand, die im vorigen Jahr den DLT angeschoben haben, sind erst vier, dann fünf... mittlerweile knapp 30 aktive Landjugendliche geworden, die für das Gelingen des bundesweiten Großereignisses Sorge tragen. "Wenn der DLT nach 27 Jahren wieder mal in Hessen ist, muss das gut werden", ist Carolin Hecker überzeugt und lädt als Vorsitzende der Hessischen Landjugend alle in nah und fern ein, sich persönlich davon zu überzeugen.

Die Messlatte hatte der BDL-Landesverband schon vor einem Jahr mit seinem Motto "Land.Leben.Lieben." ganz hoch gehangen. Jetzt heißt es, alle Aufgaben zeitlich auf einen Punkt zu bekommen. Aber es geht voran: Essen und Zelt sind bestellt, die Exkursionen stehen - von B wie Biogas bis Z wie Zumba reicht das Programm. Denn natürlich wollen die Gastgeber des Deutschen Landjugendtages ihren Gästen Hessen zeigen, wie es leibt und lebt.

"Aber nur am Rande, denn eigentlich geht es um das Zusammenstehen, um das große Landjugendnetzwerk, das Heimat bietet und mit dem sich Heimat gestalten lässt. Denn «Land. Leben. Lieben.» verbindet", berichtet die junge Frau aus eigener Erfahrung.

Ein Großteil der jungen Menschen wird mit dem Sonderzug aus Niedersachsen in Fritzlar eintreffen, wo am Freitag gleich neben der Landjugend-Zeltstadt die große Eröffnungsfeier steigt. Für den nächsten Tag hat sich die neue Bundesjugendministerin angesagt. Für Franziska Giffey wird es der erste Landjugendtag sein - ihr erster Auftritt beim BDL. Die jungen Gäste aus der ganzen Republik erwartet bei der Jugendveranstaltung aber nicht nur eine bundespolitische Talkrunde, sondern auch eine Weltpremiere. Die Hessische Landjugend bringt erstmals ihr eigens für das Großereignis geschriebene und inszenierte Theaterstück "DobbelDee" auf die Bühne.

Für den Abend ist eine Riesen-Landjugendfete geplant, zu der weitere Gäste erwartet werden. Den 38. Deutschen Landjugendtag beschließt am Sonntag nach Erfahrungsaustausch, vielen Begegnungen und Erlebnissen ein ökumenischer Gottesdienst.

Den "Deutschen Landjugendtag" gibt es seit 1950. Er wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert und gehört neben den Veranstaltungen auf der Grünen Woche zu den größten Events der Landjugend. Regelmäßig richtet einer der 18 Landesverbände das bundesweite Treffen aus - wie in diesem Jahr die Hessische Landjugend.

Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter http://www.landjugendtag2018.de bzw. unter http://www.landjugend.de.

Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL) Carina Gräschke, Pressereferentin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(cl)