Pressemitteilung | Deutscher Landkreistag

Landkreistag begrüßt Wahl von Helmut Schleweis zum neuen Sparkassenpräsidenten

(Berlin) - Der Deutsche Landkreistag hat die einstimmige Wahl von Helmut Schleweis zum neuen Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) begrüßt. Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, der zugleich dienstältestes DSGV-Gremienmitglied ist, gehörte zu den ersten Gratulanten. Er kommentierte die Wahl wie folgt: "Wir freuen uns, dass der neu gewählte Präsident ein eindrucksvolles Bekenntnis zur kommunalen Trägerschaft der Sparkassen und zur Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden abgegeben hat. Dabei hat er betont, dass die besonderen Herausforderungen für die Sparkassenorganisation durch die Digitalisierung sowie die Konzentration der Zusammenarbeit im Verbund erfolgen kann, ohne gegen die bewährten Strukturprinzipien der kommunalen Trägerschaft, des Regionalprinzips, der Erfüllung des öffentlichen Auftrags und der demokratischen Legitimation über die kommunalen Träger zu verstoßen. Wir nehmen Herrn Schleweis gern beim Wort und wünschen eine erfolgreiche Amtszeit mit Durchsetzungskraft und politischem Gestaltungswillen, Seite an Seite mit den kommunalen Spitzenverbänden."

Henneke wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Sparkassen aus kommunaler Sicht ein großes Pfund und ein Standortfaktor seien: "Sie sind in der Lage, lokale und überörtliche Gegebenheiten sowie die Marktsituation zu beurteilen. Die kreditwirtschaftliche Versorgung der Wirtschaft ist dabei ein Entwicklungsauftrag, der durch die Bindung des Kapitals im Trägergebiet auf Grundlage der Markt- und Wettbewerbserfordernisse die eigendynamischen Gestaltungskräfte vor Ort stärkt."

Deutscher Landkreistag Dr. Markus Mempel, Pressesprecher Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 590097-0, Fax: (030) 590097-400

(wl)