Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

In Kooperation mit dem Netzwerk der

In Kooperation mit dem Netzwerk der

dgvm

Deutsches Verbände ForumInformationsportal über
& für Verbände

Pressemitteilung

Landwirtschaftskammer trauert um Freiherr von Boeselager

(Bad Kreuznach) - Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz trauert um Philipp Freiherr von Boeselager, der in der Nacht zum 1. Mai im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Kammerpräsident Norbert Schindler bezeichnete von Boeselager als historisch bedeutende Persönlichkeit. Bis ins hohe Alter habe er seine persönlichen Erlebnisse im aktiven Widerstand gegen die Nazidiktatur als Zeugnis und Auftrag an junge Menschen weitergegeben. Darüber hinaus habe er sich immer vorbildlich für die Land- und insbesondere die Forstwirtschaft in Rheinland-Pfalz eingesetzt und in verschiedenen Gremien und Funktionen Verantwortung getragen.

Schindler:"Freiherr von Boeselager hat den engagierten Einsatz für eine freiheitliche Gesellschaft nicht nur als geschichtliche Figur verkörpert, sondern er hat diesen Einsatz immer glaubwürdig gelebt." Über zwanzig Jahre in der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer und im Fachausschuss Forsten habe er seine umfassenden Kenntnisse und seinen reichen Erfahrungsschatz der land- und forstwirtschaftlichen Selbstverwaltung zur Verfügung gestellt. Anlässlich seines 90. Geburtstages habe ihm der jetzt Verstorbene versichert, die Arbeit der Landwirtschaftskammer stets mit großem Interesse zu verfolgen. Diese hatte von Boeselager für seine besonderen Verdienste bereits 1982 mit der Goldenen Medaille ihre höchste Auszeichnung verliehen. Kammerpräsident Schindler: "Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wird ihrem langjährigen Mitglied Philipp Freiherr von Boeselager ein ehrendes Andenken bewahren."

Quelle und Kontaktadresse:
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Frieder Zimmermann, Öffentlichkeitsarbeit
Burgenlandstr. 7, 55543 Bad Kreuznach
Telefon: (0671) 7931177, Telefax: (0671) 7931199
E-Mail: lwk-rlp@t-online.de
Internet: www.lwk-rlp.de
(dvf, el)