Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL)

Leasing-Wirtschaft spendet 90.000 Euro für Berliner Schulen / Gemeinschaftsspende der BDL-Mitgliedsgesellschaften zum Jubiläum von Branche und Verband

(Berlin) - Die Schülerinnen und Schüler der Cecilien-Grundschule in Wilmersdorf, der Turnvater-Jahn-Grundschule in Prenzlauer Berg und des Max-Dellbrück-Gymnasiums in Niederschönhausen können sich bald über neue Aufenthaltsräume, einen begrünten Schulhof oder neue Spielflächen freuen. 90.000 Euro hat die Leasing-Branche als Gemeinschaftsspende für die Sanierung der drei Schulen gesammelt. Den symbolischen Scheck für die Schulen überreichte heute Martin Mudersbach, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL), an die Berliner Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz.

Hintergrund für die Spende ist das 50-jährige Jubiläum der Leasing-Wirtschaft in Deutschland und das 40-jährige Bestehen des Leasing-Verbandes. Aus diesem Anlass hatte der BDL seine rund 200 Mitgliedsunternehmen zu einer Gemeinschaftsspende aufgerufen. "50 Jahre Leasing und 40 Jahre BDL ergeben eine runde Jubiläumssumme. Mit den 90.000 Euro wollen wir einerseits den Standort Berlin als Sitz des Verbandes unterstützen und andererseits einen Beitrag dazu leisten, die Ausbildungssituation von Schülerinnen und Schülern zu verbessern", erläutert der BDL-Präsident.

Gemeinsam mit der Senatskanzlei wurden im Vorfeld Schulen ausgewählt, die besonders dringend finanzielle Mittel für Sanierungsmaßnahmen benötigen. Wirtschaftssenatorin von Obernitz: "Mit ihrer großzügigen Spende leisten die Unternehmen der Leasing-Branche einen nachhaltigen Beitrag zur Bildungsinfrastruktur für junge Menschen in Berlin. Das ist gelebte soziale Verantwortung der Wirtschaft für unsere Stadt. Im Namen des Senats und auch ganz persönlich danke ich allen Beteiligten sehr herzlich für ihr außerordentliches Engagement. Ich freue mich sehr, diese Spende der Leasing-Wirtschaft zugunsten Berliner Schulen heute entgegenzunehmen."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL) Pressestelle Markgrafenstr. 19, 10969 Berlin Telefon: (030) 206337-0, Telefax: (030) 206337-30

(tr)

NEWS TEILEN: