Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Leiterplattenmarkt stabil

(Frankfurt am Main) - Der Leiterplattenmarkt zeigt sich stabil. Der Februar-Umsatz der Leiterplattenhersteller erreicht die gleiche Höhe wie der im vorangegangenen Januar, berichtet der ZVEI Fachverband PCB and Electronic Systems. Gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat ging der Umsatz allerdings etwa sechs Prozent zurück, im Zehn-Jahres-Vergleich wurde dagegen ein um fünf Prozent höheres Volumen erreicht.

Der Auftragseingang bleibt sieben Prozent unter dem Vorjahresmonat und auch die beiden ersten Monate schließen schwächer ab als der gleiche Zeitraum des Vorjahres. Allerdings sind die Auftragsbestände weiterhin deutlich höher als in früheren Jahren.

Die in den Vormonaten noch dominierende Ersatzbeschaffung wegen der Überschwemmungen in Thailand entspannt sich wieder. Dies führt dazu, dass alle Abnehmer von Leiterplatten nun wieder kurzfristiger disponieren.

Die Book-to-Bill-Ratio als mittelfristiger Trendindikator ist mit 0,95 erneut unter pari.

Die Mitarbeiterzahl fiel um 3,4 Prozent. Schwächere Nachfrage in einigen spezialisierten Bereichen führte zur Verringerung des Personalbestandes.

Diese Presseinformation sowie die dazugehörige Grafik finden Sie auch im Internet unter www.zvei.org/presse.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(cl)