Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Mecklenburg-Vorpommerns Milchbauern bestätigen BDM-Strategie

(Karow) - Unter dem Motto „Veränderungen müssen her“ hatten der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern und das Landesteam des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. am 22. August zu einem Tag der Milchbauern in Karow eingeladen. Ziel war es, gemeinsam mit den Milchviehhaltern Strategien für eine erfolgreiche Zukunft der Milchproduktion in Mecklenburg-Vorpommern zu diskutieren sowie die Forderungen der Milchbauern an die Marktpartner und die Politik zu bestimmen und anschließend darüber abzustimmen.

Rund ein Drittel der Milcherzeuger aus Mecklenburg-Vorpommern waren dieser Einladung gefolgt.

Nach zwei Vorträgen von Bauernverband und BDM und einer ausführlichen Diskussion sprachen sich über zwei Drittel der anwesenden Milcherzeuger – unabhängig von ihrer Verbandszugehörigkeit – für die Durchsetzung der BDM-Forderung nach einer flexiblen Mengensteuerung auf europäischer Ebene aus.

Ebenso eindeutig fiel das Votum für die vom BDM geforderte Änderung des Umrechnungsfaktors auf 1,03 und die Abschaffung der Molkerei- und Bundessaldierung aus: Auch hierfür stimmten über zwei Drittel der Befragten.

Der BDM sieht sich durch dieses deutliche Ergebnis in seiner Strategie bestärkt und freut sich darüber, dass auch der Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern diese Ziele nun gemeinsam verfolgen will.

„Wir haben uns in Mecklenburg-Vorpommern auf eine gemeinsame Linie verständigt, jetzt ist es wichtig, dass die Landes- und Bundespolitik unsere Forderungen auch tatsächlich umsetzt“, so stellvertretender BDM-Vorstandsvorsitzender Walter Peters. „Wir hoffen, dass diese deutliche Willensbekundung der Milcherzeuger auch für die anderen Bundesländer signalgebend ist. Wichtig ist dieses Signal vor allem auch deshalb, weil den Milcherzeugern im Norden Deutschlands immer wieder unterstellt wird, dass sie diejenigen wären, die ein massives Interesse an einem Fallen jeder Art von Mengenbegrenzung hätten. Die Abstimmung hat ein anderes Bild ergeben.“

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Ismaningerstr. 90a, 85356 Freising Telefon: (08161) 5384730, Telefax: (08161) 53847350

(el)