Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Medaillenregen für deutschen Handwerkernachwuchs

(Berlin) - Die erste Berufseuropameisterschaft ist ein voller Erfolg: Fast jeder deutsche Teilnehmer gewinnt eine Medaille! Besonders erfolgreich ist das deutsche Handwerk: Für die fünf jungen Teilnehmer aus Deutschland gibt es dreimal Gold und dreimal Silber. ZDH-Präsident Otto Kentzler: „EuroSkills hat eindrucksvoll bewiesen: Wir gehören mit der dualen Ausbildung zur internationalen Spitze in Europa.“

Frank Bertsch aus Lichtenstein bei Reutlingen (Baden-Württemberg) sagt nach dem Gewinn der Goldmedaille für Maler: „Der Wettkampf war total spannend. Dass ich hier sogar gewinne, hätte ich nie gedacht.“ Auch Zweiradmechaniker Dominique Rommerskirchen aus Ehrenkirchen bei Freiburg (Baden-Württemberg) schmückt sich mit Gold: „Die Woche in Rotterdam war einfach klasse! Diese Erfahrung bleibt – ein Leben lang!“

Die dritte Goldmedaille für das Handwerk holt Dennis Wolf aus Hude bei Oldenburg (Niedersachsen) im internationalen Team der Bauberufe. Für den Fliesenleger, der sich als einziger Deutscher durch einen Vorentscheid kämpfen musste, gibt es außerdem Silber in der Einzelwertung: „Die Teamarbeit mit Kollegen aus Belgien, Österreich und Holland auf unserer kleinen Baustelle war ein super Eindruck. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.“

Silber erreicht auch Kälteanlagenbauer Toni Weber aus Schwalmtal bei Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) zusammen mit seinen beiden österreichischen Kollegen im Team der Techniker: „Hier mitzumachen, war mal was ganz anderes.“ Und schließlich bekommt KFZ-Mechatroniker Andreas Nitschmann aus Köln (Nordrhein-Westfalen) Silber in einem Feld von 20 Mitstreitern aus Europa.

Auch die elf Teilnehmer des Vereins SkillsGermany holen Medaillen: Gold für das Deutsche Team Mobile Robotics, Silber für die beiden Floristinnen und die beiden Mechatroniker und schließlich Bronze für das IT-Team.

EuroSkills findet künftig alle zwei Jahre statt. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ist – gemeinsam mit der Initiative SkillsGermany – Mitglied im Organisationsgremium und betreut die Handwerksberufe. Die Teilnahme des Deutschen Handwerks wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Alexander Legowski, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

(tr)

NEWS TEILEN: