Pressemitteilung | Virchowbund - Verband der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Mehrkosten für Personal und Strom: Praxisärzte fordern finanziellen Ausgleich

(Berlin) - Die niedergelassenen Ärzte fordern einen finanziellen Ausgleich für die anstehenden Steigerungen bei den Personalkosten. Dazu sagt Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des NAV-Virchow-Bundes: "Auch unsere Mitarbeiter in den Praxen sollen an der allgemein guten Wirtschafslage teilhaben. Nur müssen wir Ärzte uns das in einem gedeckelten System auch leisten können." Daher brauche es alternative Lösungen.

Vor allem die aktuelle Tarifeinigung für die Medizinischen Fachangestellten in Höhe von 2,9 Prozent sei eine Last für die Praxen, verdeutlicht Dr.
Heinrich. Schließlich machten die Personalkosten rund 70 bis 80 Prozent der Praxiskosten aus. Hinzu kämen die sprunghaft gestiegene Strom- und Energiekosten, erklärt Dr. Heinrich. "Dadurch steigen die Praxiskosten allein in diesem Jahr um schätzungsweise 4,5 bis 5,5 Prozent. Das ist mit der im GKV-Finanzierungsgesetz vorgeschriebenen jährlichen Zuwachsbegrenzung von 1,25 Prozent nicht zu stemmen. Zumal diese Steigerung allein von der gestiegenen Morbiditätslast, also von der zunehmenden Krankheitslast der Bürger, aufgefressen wird", so der Bundesvorsitzende des Verbands der niedergelassenen Ärzte Deutschlands.

Vorbild für einen Ausgleich könnten die Krankenhäuser sein. Hier fordert der Bundesrat aktuell einen Ausgleich für Personalkostensteigerungen, die - ähnlich dem ambulanten Bereich - nicht von der gesetzlich vorgeschriebenen Grundlohnsummensteigerung abgedeckt werden. Dr. Heinrich: "Angesichts von rund 20 Milliarden Euro Überschüssen in der Gesetzlichen Krankenversicherung ist ein derartiger Ausgleich finanzierbar. Es muss aber gelten: Gleiches Recht für alle!"

"Wenn ich als Arzt in einem hochregulierten System auf Schranken treffe, die mich hindern, meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen zu bezahlen, muss von außen eingegriffen werden." Ansonsten, ergänzt der Bundesvorsitzende, zeichne sich bereits der nächste Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ab.


Der NAV-Virchow-Bund ist der einzige freie ärztliche Verband, der ausschließlich die Interessen aller niederlassungswilligen, niedergelassenen und ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte aller Fachgebiete vertritt.

Quelle und Kontaktadresse:
NAV-Virchow-Bund Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Bundesgeschäftsstelle Berlin Pressestelle Chausseestr. 119b, 10115 Berlin Telefon: (030) 288774-0, Telefax: (030) 288774-15

NEWS TEILEN: