Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Messunsicherheit von Konturenmessungen praxisgerecht ermitteln / Richtlinie VDI/VDE 2629 Blatt 2 (Entwurf): Genauigkeit von Konturenmessgeräten / Kenngrößen und deren Prüfung / Ermittlung der Unsicherheit von spezifischen Konturenmessungen mit Normalen/kalibrierten Werkstücken

(Düsseldorf) - Messungen durchführen, ist eine Sache. Messungen vergleichbar durchführen, eine ganz andere. Nur Messergebnisse, zu denen die Messunsicherheit der Messung bekannt und dokumentiert ist, entsprechen den strengen Anforderungen der internationalen Normung. Die neue Richtlinie VDI/VDE 2629 Blatt 2 beschreibt ein praxisgerechtes Verfahren zur Ermittlung der Messunsicherheit von Konturenmessungen. Es werden Anforderungen beschrieben, die zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit einzuhalten sind. Im Weiteren wird dann die Vorgehensweise zur Ermittlung der Messunsicherheit beschrieben. Dem Anwender der Richtlinie werden zur einfachen Handhabung Formulare und Tabellen zur Verfügung gestellt, mittels derer eine standardisierte Vorgehensweise und Dokumentation gewährleistet ist. Die Rechentabellen im Microsoft-Excel Format liegen zudem als direkt anwendbare Dateien auf dem beiliegenden Datenträger vor.

Potenzielle Anwender der Richtlinie sind Qualitätsbeauftragte, Hersteller und Anwender von Konturenmessgeräten, Betreiber und Mitarbeiter in Kalibrierlaboratorien.

Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE 2629 Blatt 2 ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik. Der Entwurf erscheint mit CD-Rom und ist ab September 2008 zum Preis von 45,50 Euro beim Beuth Verlag in Berlin (Tel. +49 (0)30 / 26 01 - 22 60) erhältlich. Einsprüche sind bis 28.02.2009 möglich. Weitere Informationen und Onlinebestellungen unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(tr)