Pressemitteilung |

Michael Sommer zur Politik der Gewerkschaften im Herbst : „Bessere Reformen sind möglich“

(Düsseldorf) - Mit der artundweise GmbH, der KMF Werbung GmbH und der Proximity Group Germany GmbH haben drei weitere Agenturen das BVDW-Zertifikat für Qualitätsagenturen erhalten. Insgesamt haben sich mittlerweile 16 Full-Service-Agenturen erfolgreich vor der Kommission um die Auszeichnung bemüht. Das Zertifikat richtet sich an Agenturen, die ihren Schwerpunkt im Bereich individueller, technischer Programmierung und dem Design von Webseiten haben. Neben der Verpflichtung, einen umfassenden Kriterienkatalog einzuhalten, müssen die Bewerber anhand einer aktuellen, durch den Auftraggeber bestätigten Projektdokumentation unter anderem ihr Projekt- und Qualitätsmanagement, ihre Kostentransparenz und ihre Mitarbeiterqualifikationen nachweisen.

„Wir freuen uns, dass wir weitere Zertifikate erteilen konnten“, so Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen und Mitglied der Zertifizierungskommission. „Dass die Bewerbung kein Selbstläufer ist, haben die Agenturen auch bei den vorherigen Runden schon gemerkt.“ Die Zertifizierung beruht auf einer Mischform aus Wettbewerbsbeobachtung, Selbstverpflichtung und Kundenfeedback. Nur wer allen Anforderungen entspricht, hat Aussicht auf eine erfolgreiche Bewerbung.

Anerkennung für hohen Qualitätsanspruch
Entsprechend zufrieden zeigten sich die erfolgreichen Bewerber, die sich nun in ihrer Außendarstellung mit dem Zertifikat schmücken können. „Das Qualitätszertifikat dokumentiert den hohen Anspruch, den wir an unsere Arbeitsweise und die erbrachten Leistungen stellen“, urteilt Diana Degraa, Director des Management Boards bei der zertifizierten Proximity Group Germany GmbH. Andrea Schulz, Geschäftsführerin der Bremer Agentur artundweise, unterstreicht: „Dass dieser Anspruch im Rahmen der Zertifizierung sowohl durch den Kunden als auch durch Mitbewerber bestätigt wurde, zeigt den hohen Stellenwert des Qualitätszertifikats.“

Das BVDW-Qualitätszertifikat basiert im Wesentlichen auf einer freiwilligen Selbstverpflichtung. Neben der erforderlichen mindestens zwölfmonatigen Marktpräsenz muss die beantragende Agentur auch die Teilnahme am New Media Service Ranking (NMSR*) belegen. Ebenso müssen die Agenturen nachweisen, dass kreative Leistungen im Wesentlichen inhouse erbracht werden und qualifizierte Mitarbeiter mit Berufserfahrung an den Projekten arbeiten.

Im übrigen verpflichten sich die zertifizierten Agenturen zur Einhaltung eines umfassenden Katalogs, der unter anderem das Erstellen und Pflegen von Projektplänen, Pflichtenheften und Projektdokumentationen, transparente Kostenstrukturen, Qualitätssicherungsmaßnahmen, Standards bei der Bearbeitung von Veränderungswünschen und Beanstandungen seitens des Kunden sowie die Wahrung des Schutzes kreativen Eigentums und fairer Pitch-Konditionen beinhaltet. „Diese Bandbreite an Kriterien sichert dem Zertifikat eine Ausnahmestellung in der Agenturszene“, so Stefan Bessing (T-Systems Multimedia Solutions), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe.

Das nächste Treffen der Fachgruppe Agenturen findet am 11. Oktober 2006 in Düsseldorf statt, dann steht voraussichtlich auch die nächste Zertifizierungsrunde auf dem Plan.

*Lediglich Agenturen, die durch den Sabanes-Oxley-Act an einer Meldung gehindert sind, sind von dieser Verpflichtung befreit.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Christoph Salzig, Pressesprecher Kaistr. 14, 40221 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Telefax: (0211) 600456-33

(sk)