Pressemitteilung | Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V (BDZV)

NOVA - Innovation Award der deutschen Zeitungen

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat den NOVA - Innovation Award der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben: Je ein Preis wird in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder vergeben. Die Würdigung ist nicht dotiert. Eingereicht werden können innovative Produkte, Projekte, Konzepte, die deutsche Zeitungen seit 2017 entwickelt haben. Die Ausschreibungsunterlagen sind unter https://nova-award.de/ abrufbar.

"Unsere Branche geht mit vielen innovativen Projekten in die Zukunft", sagte dazu BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. Genau das wollen wir zeigen. Dafür steht der NOVA - Innovation Award." Mit dem Preis werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen geehrt. Ausgezeichnet werden innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury: Meinolf Ellers (CDO, dpa), Hamburg; Dr. Wolfram Kiwit (Chefredakteur, Ruhr-Nachrichten), Dortmund; Rolf-Dieter Lafrenz (Partner, SCHICKLER Unternehmensberatung), Hamburg; Freya Oehle (Start-up-Gründerin) Hamburg, Larissa Pohl (Mitglied des Vorstands, Jung von Matt), Hamburg; Jörg Rheinboldt (Geschäftsführer, Axel Springer Plug and Play), Berlin; Martin Wunnike (Vorsitzender der Geschäftsführung, Mittelbayerische Zeitung), Regensburg.

Der NOVA - Innovation Award wird beim Zeitungskongress des BDZV am 25. September in Berlin verliehen. Der Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 18. Mai 2018.

Unterstützt wird der BDZV bei diesem Projekt von der Unternehmensberatung SCHICKLER, Hamburg.

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (BDZV) Anja Pasquay, Pressesprecherin Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-0, Fax: (030) 726298-299

(sy)