Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

Neuer IMEX-Bericht zum „Politicians’ Forum“ / Lobbying vor allem auf lokaler Ebene wichtig

(Frankfurt am Main) - Der neue, frisch veröffentlichte Bericht des diesjährigen IMEX-„Politicians’ Forum“ unterstreicht zwei Themen der Kongress-, Tagungs-, Event- und Incentivebranche von politischem Belang: Die Notwendigkeit für Meeting-Destinationen, ihre Wachstumspläne aktiv zu kommunizieren, sowie Bedenken über den zunehmenden Wettbewerb aus neuen Märkten. Der Bericht liegt auf der IMEX-Website www.imex-frankfurt.com zum Download bereit. Er dokumentiert die Diskussion und die daraus resultierenden Empfehlungen des diesjährigen „Politicians’ Forum“ auf der Messe „IMEX - incorporating Meetings made in Germany“, die vom 12. bis zum 14. Mai 2004 in Frankfurt stattfand. Die IMEX als „Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events” veranstaltete bereits im Jahr 2003 das erste „Politicians’ Forum“ als Teil ihres „New Vision“-Programms. Ziel dieses Programms ist es zum einen, fachkundige Debatten anzustoßen. Mit ihren „New Visions“ will die IMEX zum anderen Impulse für echten, messbaren Wandel im Verhalten der Branchenakteure geben und zur Entwicklung von „Best Practice“-Beispielen beitragen. Im Vergleich zu vielen Organisationen, die in der Vergangenheit politische Initiativen eingeführt haben, konzentriert sich die IMEX besonders darauf, bei der politischen Basis in ganz Europa ein besseres Verständnis für die Belange der Meeting-, Incentive-, Kongress- und Eventbranche (MICE) zu bewirken und somit positive Veränderungen für die Branche zu erreichen.

Am „Politicians’ Forum” 2004 nahmen 21 eingeladene Politiker der lokalen, regionalen und nationalen Ebene teil. John Greenway, Mitglied des britischen Parlaments, unterstützte die Initiative. Einen Nachmittag lang widmeten sich die Teilnehmer des Forums zunächst vier Fallstudien aus der Branche: Sie beschäftigten sich mit der Strategie der MICE-Orte Biarritz, Genf und Brüssel, sich im Markt zu positionieren, sowie mit den Kriterien der International Fertilizer Industry Association (IFA) bei der Auswahl von Tagungsstätten. Im Anschluss daran diskutierten die Politiker mit mehreren führenden Vertretern von Branchenverbänden. Wie der Bericht zeigt, bewährte sich dieser Ablauf als ausgezeichnetes Format, um Politikern das MICE-Thema in anschaulicher Weise nahe zu bringen.

Der jetzt veröffentlichte Bericht beschreibt im Detail jede der vorgestellten Fallstudien und enthält verschiedene Beispiele, die den positiven Einfluss lokaler Politik auf die MICE-Branche darstellen. So erwähnte IFA-Vertreter Luc Mearne etwa das positive Verhalten des Staatsoberhauptes von Qatar: Die Regierung lud den Verband persönlich ein, im Wüstenstaat ein Meeting abzuhalten, und sicherte zu, alle Wünsche des Verbandes bei der Planung und Durchführung des Kongresses zu unterstützen. „Gesten dieser Art sind in Europa geradezu ausgestorben, werden aber in Asien, dem Mittleren Osten und Nordafrika gepflegt. Es gibt meinen Teilnehmern das Gefühl, wichtig zu sein, wenn jemand im Namen der Regierung auf uns zukommt,“ appellierte Mearne an die europäischen MICE-Destinationen, sich verstärkt um Tagungsplaner zu bemühen.

Die nächste „IMEX – incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events”, findet vom 19. bis zum 21. April 2005 erstmals in der Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Grund des Umzugs in die Halle mit der größten Fläche auf einer Ebene ist der erneut erwartete Zuwachs an Ausstellern und Besuchern. Auf der IMEX 2004 informierten sich 6.221 Besucher aus 97 Ländern über das Angebot der 2.500 Aussteller aus 130 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert den Kongressmarkt „Meetings made in Germany“ des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm durch Workshops, Foren und spezielle Themen-Pavillons sowie verschiedene Initiativen. In der „Virtual Exhibition“ unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und mit ihnen in Kontakt treten.

German Convention Bureau (GCB) Münchener Str. 48, 60329 Frankfurt Telefon: 069/2429300, Telefax: 069/24293026