Deutsches Verbände ForumDas Informationsportal über & für Verbände

Deutsches Verbände ForumInformationsportal über
& für Verbände

Pressemitteilung

Neuer Rekord: Airlines brauchen nur 3,68 Liter Kerosin/100Pkm / BDL stellt Report Energieeffizienz und Klimaschutz 2014 vor

(Düsseldorf/Berlin) - "Die deutschen Fluggesellschaften haben einen neuen Effizienzrekord aufgestellt und verbrauchen durchschnittlich nur noch 3,68 Liter pro Passagier und 100 Kilometer. Das hilft auch dem Klimaschutz", so Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. "Insgesamt konnten im Vergleich zum Vorjahr 353 Millionen Liter Kerosin eingespart werden - damit könnten 6,27 Millionen Passagiere auf der Strecke Berlin - Mallorca transportiert werden." Diese und andere Ergebnisse wurde im neuen BDL-Report Energieeffizienz und Klimaschutz in Düsseldorf vorgestellt.

Zu den Ergebnissen des Reports im Einzelnen:

- Neuer Effizienzrekord 2013: Im Durchschnitt verbraucht die Flotte
der deutschen Fluggesellschaften nur 3,68 Liter pro Passagier und
100 Kilometer.
- Emissionsrückgang trotz Verkehrswachstum: Die CO2-Emissionen der
deutschen Inlandsflüge gingen seit 1990 um 18 Prozent zurück -
trotz eines Verkehrswachstums von 63 Prozent.
- CO2-Anteil des Luftverkehrs: Obwohl der Luftverkehr weltweit
wächst, konnte der Anteil des Luftverkehrs an den weltweiten
CO2-Emissionen seit 2000 von 2,81 Prozent auf 2,42 Prozent verringert werden.
- Emissionen an Flughäfen: Die deutschen Flughäfen konnten ihre
CO2-Emissionen zwischen 2010 und 2012 um fast zehn Prozent
senken.
- Mehr Luftverkehr, weniger Kerosin: Während sich der deutsche
Luftverkehr seit 1990 mehr als verdreifacht hat, ist der
Kerosinbedarf im gleichen Zeitraum nur um 89 Prozent gestiegen.

Der jährlich aktualisierte Report wurde bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit Air Berlin und dem Flughafen Düsseldorf vorgestellt. "Unser Umweltengagement ist fester Bestandteil der Unternehmens-philosophie. Mit unserem umfassenden Treibstoffeffizienzprogramm tragen wir zum verantwortungsvollen Umgang mit fossilen Rohstoffen bei und leisten gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Kostenreduktion", sagte Wolfgang Prock-Schauer, Chief Executive Officer airberlin. "Der Preis für unsere Mobilität ist nun einmal der Verbrauch von Energie. Daher ist es das Ziel des Flughafens, die Auswirkungen unseres Betriebs so gering wie möglich zu halten", erklärte Thomas Schnalke, Geschäftsführer des Düsseldorfer Airports.

Seit Januar 2013 informiert die deutsche Luftfahrt in einer Kampagne über den Verbrauch der deutschen Flugzeugflotte. Die Kampagne hat eine eigene Website mit ausführlichen Informationen über Verbrauch und Energiebilanz der der deutschen Luftfahrt: www.die-vier-liter-flieger.de.

Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)

Französische Str. 48, 10117 Berlin
Telefon: (030) 5200770, Fax: ()
Internet: www.bdl.aero