Pressemitteilung | NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V.

Nordbord Unternehmenstag in Lübeck / Jugendliche erkunden bei Gabler die Industrie

(Hamburg/Lübeck) - Zehn technikinteressierte Jugendliche lernen am 16. August die Welt der Technik bei Gabler kennen. Zuerst besichtigen sie das Unternehmen, das so unterschiedliche Produkte, wie Ausfahrgeräte für U-Boote und Thermoformmaschinen für die Verpackungsindustrie, herstellt. Nach einem Treffen mit Auszubildenden stehen dann eigene Erfahrungen in der Ausbildungswerkstatt im Mittelpunkt. "Die Schülerinnen und Schüler werden bei uns ihr eigenes U-Boot-Modell bauen. Wir sind schon sehr gespannt darauf und hoffen, viele von ihnen für die Industrie und unser Unternehmen begeistern zu können", sagt Gabler-Personalreferentin Anja Freyher.

Die 13- bis 17-jährigen Jugendlichen sind Mitglieder von nordbord, dem MINT-Club der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie für alle, die forschen, tüfteln, checken und entdecken. "Mit nordbord bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, sich kontinuierlich mit naturwissenschaftlich-technischen Themen zu beschäftigen. Die Jugendlichen vernetzen sich, kommunizieren miteinander, sammeln Punkte und tauschen sich mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft aus. So bleiben sie am Ball und wir bleiben in Kontakt mit ihnen", erklärt Peter Golinski, Geschäftsführer für Bildung und Arbeitsmarkt bei den Verbänden NORDMETALL und AGV NORD, die hinter nordbord stehen.

Presseeinladung

nordbord Unternehmenstag bei Gabler / am 16.8.2018 von 08:30 bis 15:00 Uhr / Niels-Bohr-Ring 5a, 23568 Lübeck

NORDMETALL Verband der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Pressestelle Kapstadtring 10, 22297 Hamburg Telefon: (040) 63784200, Fax: (040) 63784234

(ta)