Pressemitteilung | Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

Ost-Ausschuss begrüßt Umschuldungsabkommen: Hochrangige Arbeitsgruppe als Katalysator

(Berlin) - Mit dem Umschuldungsabkommen und der Lösung der Hermes-Problemfälle haben die deutsch-russischen Beziehungen eine neue Qualität erreicht. Dies betonte Klaus Mangold, Vorsitzender des Ost-Auschusses der Deutschen Wirtschaft und Mitglied des Vorstandes DaimlerChrysler, im Anschluss an die 1. Sitzung der Arbeitsgruppe „Strategie“ am 26. Juli in Berlin. Mangold erwartet, dass damit wichtige Impulse für eine ganze Reihe von Projekten gegeben werden, die deutsche Unternehmen in Russland umsetzen wollen.

Die hochrangige Arbeitsgruppe wird wesentlich dazu beitragen, dass stockende Projekte wider in Gang gesetzt und neue in Angriff genommen werden könnten. Die Arbeitsgruppe soll als Katalysator dienen, im Sinne eines „fast track“ vorhandene Schwierigkeiten ausräumen und künftige Projekte politisch flankieren. In einem nächsten Schritt sollen Schwerpunkte einer engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit identifiziert und insbesondere das Engagement kleinerer und mittlerer Unternehmen ausgebaut und vertieft werden.

Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, Breite Str. 29, 10178 Berlin, Telefon: 030/20280