Pressemitteilung | Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB)

Personalie: Neues BFB-Präsidium gewählt / Aufruf zur Einheit der Freien Berufe

(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Freien Berufe hat am 23. Juni in Berlin turnusgemäß ein neues Präsidium gewählt. Dabei bestätigten die Delegierten Dr. Ulrich Oesingmann einstimmig an der Spitze des Gremiums. Der Allgemeinmediziner aus Dortmund geht somit in seine dritte Amtszeit als BFB-Präsident. Er rief die Freiberufler zur gemeinsamen Wahrnehmung der Interessen in Deutschland und Europa auf.

Auch die übrigen Mitglieder des Präsidiums erhielten alle Stimmen der Versammlung. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden dabei die Vizepräsidenten Dr. Klaus Heilgeist und Dipl.-Ing. Kaspar Kraemer. Neu im Amt des Vizepräsidenten und gleichzeitig Schatzmeister des BFB ist Dr. Wolfgang Ewer.

Als Beisitzer fungieren weiterhin Dr. Wolfgang Heubisch, Dr. Lutz Mackebrandt sowie Dieter Ulrich. Neue Beisitzer sind Dr.-Ing. Volker Cornelius, Dr. Fritz-Eckehard Kempter sowie Prof. Dr. Hans-Michael Korth.

Der Karlsruher Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Heilgeist ist Präsident der Bundessteuerberaterkammer. Der Architekt Kraemer aus Köln ist Präsident des Bund Deutscher Architekten BDA. Dr. Ewer ist als Rechtsanwalt in Kiel tätig und Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltvereins.

Dr.-Ing. Cornelius aus Darmstadt ist Präsident des Verbandes Beratender Ingenieure VBI. Der Münchener Zahnarzt Dr. Heubisch ist auch Vorsitzender des Verbandes Freier Berufe in Bayern e.V. Ebenfalls aus München stammt Rechtsanwalt Dr. Kempter, Mitglied der Satzungsversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer. Prof. Dr. Korth ist Steuerberater in Hannover und Vorsitzender des Verbandes der Freien Berufe in Niedersachen e.V. Dr. Lutz Mackebrandt aus Berlin ist Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater. Ulrich, ebenfalls aus Berlin, ist Rechtsanwalt, Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer und Vizepräsident der Wirtschaftsprüferkammer. Das Präsidium steht für die kommenden vier Jahre an der Spitze des BFB.

Bundesverband der Freien Berufe (BFB) Reinhardtstr. 34, 10117 Berlin Telefon: 030/284444-0, Telefax: 030/284444-40