Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Personalie: ZDB - Vorstandsmitglied Werner Kahl wird 60

(Berlin) - Werner Kahl, Mitglied im Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes und Vorsitzender der Ausschusses für Sozial- und Tarifpolitik feiert heute seinen 64. Geburtstag.

Werner Kahl wurde am 2. August 1940 in Hamburg geboren. Nach einer Maurerlehre studierte er an der Fachhochschule in Hamburg Bauingenieurwesen.1968 trat er in den elterlichen Betrieb trat, nachdem er für ein paar Jahre in Berlin gearbeitet hatte. Gemeinsam mit seinem Bruder führt er den elterlichen Betrieb nunmehr schon in der dritten Generation. In diesem Unternehmen wurden in der Zeit seines Bestehens weit über 100 Lehrlinge ausgebildet. Als Mitglied des Prüfungsausschusses der Bauinnung Hamburg widmet sich Werner Kahl sowohl der theoretischen als auch praktischen Ausbildung unseres Berufsnachwuchses.

Werner Kahl ist seit 1986 Mitglied im Ausschuss für Sozial- und Tarifpolitik des ZDB; er ist seit 1998 dessen stellvertretender Vorsitzender und seit Juli diesen Jahres Vorsitzender. Seit diesen Zeitpunkt gehört er auch dem ZDB-Vorstand an.

Die Sozial- und Tarifpolitik ist seit jeher das Betätigungsfeld für Werner Kahl. Er hat schon viele Tarifverhandlungen als Kommissionsmitglied der Arbeitge-ber aktiv begleitet, bevor er 1998 und 2W0 als Verhandlungsführer der Bau-Arbeitgeber die Verantwortung für die Tarifergebnisse hatte.

Darüber hinaus ist Kahl seit Oktober 1978 Mitglied im Bundesausschuss „Leistungslohn Bau" und seit 1993 dessen Vorsitzender. Weiterhin gehört er dem Aufsichtsrat der Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes an und ist Mitglied im Vorstand der Urlaubs- und Lohnausgleichskasse des Baugewerbes.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Werner Kahl bereits mehrfach ausgezeichnet: 1992 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens und der Bundesrepublik Deutschland, 1995 mit der Silbernen Carlos Blaschke Medaille der Bau-Innung Hamburg und 1996 mit der Silbernen Verdienstmedaille der Handwerkskammer Hamburg.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin, Telefon: 030/203140, Telefax: 030/20314419

NEWS TEILEN: