Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw- und Nfz-Markt nach drei Quartalen im Plus

(Bad Homburg) - Nach drei Quartalen präsentieren sich sowohl der Pkw- als auch der Nfz-Markt in Deutschland in insgesamt guter Form. Bei den Pkw beträgt das Plus 3,3 Prozent, bei den Nutzfahrzeugen 4 Prozent. In den Monaten Januar bis September 2005 wurden damit 2.498.571 Pkw sowie 218.710 Nutzfahrzeuge neu zugelassen. Betrachtet man nur den September, so weisen die Pkw ein Plus von 3,5 Prozent, die Nutzfahrzeuge ein Plus von 4,9 Prozent auf. Der im September vorgezogene Monatsabschluss durch das KBA, der in der Einführung der neuen Fahrzeugpapiere begründet ist, verzerrt dabei die tatsächliche Entwicklung, da am Monatsende getätigte Neuzulassungen nur teilweise berücksichtigt werden konnten. Die fehlenden Zulassungen werden für einen starken Oktober sorgen.

Die internationalen Hersteller verzeichnen nach drei Quartalen ein insgesamt etwas geringeres Wachstum als der Gesamtmarkt. Bei den Nutzfahrzeugen behaupten sie einen Marktanteil über der 30 Prozent-Marke, im Pkw-Markt beträgt er nach 35,6 Prozent im Vorjahr nun 35,1 Prozent. Das Volumen des Dieselmarktes liegt mit 1,035 Mio. Einheiten leicht über Vorjahresniveau. Angesichts des gewachsenen Gesamtmarktes sinkt der Anteil der Dieselfahrzeuge von 42,6 auf 41,4 Prozent. VDIK-Präsident Volker Lange erklärt diese Entwicklung mit der anhaltenden Verunsicherung, die mit der Diskussion um Diesel-Pkw ausgelöst wurde. Von den internationalen Herstellern wurden in den ersten neun Monaten des Jahres rund 268.000 Pkw mit Dieselmotoren neu zugelassen.

Die VDIK-Mitgliedsfirmen sind insbesondere im Verkauf an Privatkunden erfolgreich. Hier weisen sie weiterhin einen Marktanteil von 43 Prozent auf. Der im Vorjahresvergleich geringere Marktanteil der internationalen Hersteller im September ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass die Hersteller mit einem hohen Anteil an Flotten- und Vermieterzulassungen – hier sind die deutschen Hersteller stärker - ihre Zulassungen besser auf den vorgezogenen Monatsabschluss abstimmen konnten.

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750, Telefax: 06172/987520