Pressemitteilung |

Preisentwicklung 1998 bis 2003: Nur Strom günstiger als vor fünf Jahren / Industrieprodukte teurer / Allgemeines Preisniveau gestiegen

(Berlin) - Die deutschen Stromkunden profitieren weiterhin vom Wettbewerb: Strom kostete - im Mittel über alle Kundengruppen betrachtet - 2003 immer noch zwölf Prozent weniger als zu Beginn der Marktöffnung 1998. Im gleichen Zeitraum stiegen die Preise für industrielle und gewerbliche Produkte um knapp drei, das allgemeine Preisniveau um sechs Prozent. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden.

Die sonstigen Energiepreise kletterten seit 1998 erheblich: Die Preise für Benzin seien um 35, für Diesel um 56 und Heizöl um 83 Prozent gestiegen. Der Gaspreis habe 2003 rund 60 Prozent über dem Niveau von 1998 gelegen. Kohle habe 2003 bis zu acht Prozent mehr gekostet als 1998.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289