Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Produktion von Schwer-Lkw auf Rekordniveau / Branche fiebert der IAA Nutzfahrzeuge voller Zuversicht entgegen

(Frankfurt am Main) - Zwei Wochen vor Beginn der 61. IAA Nutzfahrzeuge, die vom 21. bis 28. September in Hannover stattfindet, hat die Nutzfahrzeugbranche ihre Schlagzahl nochmals gesteigert. Die Kapazitäten der deutschen Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen sind zu 100 Prozent ausgelastet. Getragen vom anhaltend guten In- und Auslandsgeschäft konnten sie ihre Fertigung im August um 23 Prozent ausweiten. In den ersten acht Monaten fertigten sie mit 118.000 Nfz über 6 t so viele Fahrzeuge wie noch nie. Im Bereich bis 6 t haben die unterschiedliche Lage der Werksferien die Produktionsmöglichkeiten begrenzt. Mit 14.000 Einheiten wurden daher im August zwar 13 Prozent weniger Nfz bis 6 t hergestellt, in den ersten acht Monaten stieg die Fertigung jedoch um 6 Prozent.

Im Inland erreichten die Neuzulassungen von schweren Nutzfahrzeugen, nach dem – durch die Einführung des Digitalen Tachographen ausgelösten – starken Vorzieheffekt im April (+140 Prozent) und der dadurch ausgelösten Absatzschwäche in den letzten Monaten, im August nahezu Vorjahresergebnis (-1 Prozent). Damit wurden in den ersten acht Monaten dieses Jahres 11 Prozent mehr Nfz über 6 t in den Verkehr gebracht als ein Jahr zuvor. Die Neuregistrierungen von Transportern lagen im August um 1 Prozent über Vorjahresniveau; im bisherigen Jahresverlauf legten sie um 13 Prozent zu. Neben der anhaltend guten Investitionsgüterkonjunktur, der Belebung im Bausektor und dem gestiegenen Transportaufkommen haben neue Fahrzeugangebote und Fuhrparkerweiterungen den Nutzfahrzeugabsatz in Deutschland zusätzlich stimuliert.

Der Export bewegt sich ungebrochen auf hohem Niveau. Allerdings war die Ausfuhr in den unteren Gewichtsklassen ebenfalls von längeren Werksferien betroffen, so dass die Lieferungen von Nfz bis 6 t im August um 5 Prozent schwächer ausfielen. Im bisherigen Jahresverlauf legte die Ausfuhr von Fahrzeugen bis 6 t dank neuer Fahrzeuge und gestiegener Marktanteile um 2 Prozent zu. Der Export von Nfz über 6 t blieb bis einschließlich August aufgrund von Kapazitätsengpässen zwar noch um 3 Prozent hinter dem Volumen vor einem Jahr zurück, allerdings hat die Ausfuhr seit Jahresbeginn tendenziell deutlich angezogen und übertraf im August das Vorjahresergebnis um 11 Prozent.

Die Nutzfahrzeugorder aus dem Inland haben sich nach den deutlichen Wachstumsraten in den letzten Monaten im August auf hohem Niveau stabilisiert und unterschritten das Vorjahresergebnis im Bereich bis 6 t um 8 Prozent, in der Gewichtsklasse über 6 t um 5 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf stiegen die Inlandsbestellungen um 11 Prozent (Nfz bis 6 t) bzw. um 27 Prozent von schweren Lkw. Die Auftragseingänge aus dem Ausland für Nfz bis 6 t legten im August um 2 Prozent zu. Im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge wurde das bereits hohe Bestellvolumen des Vorjahresmonats noch einmal um 5 Prozent übertroffen. Im bisherigen Jahresverlauf wurden bei den deutschen Herstellern aus dem Ausland 4 Prozent mehr Transporter und 20 Prozent mehr Nfz über 6 t bestellt. Der Auftragsbestand übertraf im August mit 72.000 Nutzfahrzeugen das Vorjahresvolumen um 16 Prozent. Dieses außergewöhnlich hohe Bestandsniveau lässt auch für die nächsten Monate ein sehr gutes Nutzfahrzeuggeschäft erwarten.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Eckehart Rotter, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstr. 61, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 975070, Telefax: (069) 97507261

(sk)