Pressemitteilung | Verband Deutscher Metallhändler und Recycler e.V.

Ralf Schmitz: Wechsel von ESN Geschäftsführung in ESN-Vorstand

(Berlin) - Der 53jährige Jurist Ralf Schmitz ist mit Wirkung vom 17. März 2014 aus der Geschäftsführung der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Stahl- und NE-Metall-Wirtschaft e.V. (ESN) ausgeschieden. Die ESN ist die größte branchenbezogene Entsorgergemeinschaft weltweit und wurde 1996 von den Verbänden BDSV und VDM gegründet.

Schmitz gehörte der ESN Geschäftsführung seit Gründung der Entsorgergemeinschaft an, im April 2001 wurde er zusammen mit Klaus Bunzel zum Geschäftsführer berufen. Er gehörte zu den Initiatoren und Gründungsmitgliedern des 2004 in Wien ins Leben gerufenen europäischen Dachverbandes EVGE (Europäische Vereinigung der Gemeinschaften zur Zertifizierung von Entsorgungsfachbetrieben e.V.), in dem heute alle wichtigen Entsorgergemeinschaften vertreten sind.

Die ESN wird zunächst von Klaus Bunzel allein geleitet, spätestens 2015 soll die Führungsmannschaft dann verjüngt und personell erweitert werden. Ralf Schmitz, der auch Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Metallhändler e.V. (VDM) ist, wurde mit beratender Stimme in den Vorstand der ESN berufen.

"Das Instrument des Entsorgungsfachbetriebs ist für die Metall-Recycling-Wirtschaft unverändert ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Mit der nun begonnenen personellen Neuausrichtung wollen wir erreichen, dass die ESN auch in Zukunft fit und attraktiv bleibt", so Schmitz. "Es waren 18 interessante und spannende Jahre, nun freue ich mich auf neue Aufgaben in der Metallwirtschaft. Nennen möchte ich hier an erster Stelle die Arbeitsgemeinschaft Metalle Österreich, deren Betreuung ich 2013 übernommen habe".

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Metallhändler e.V. (VDM) Pressestelle Hedemannstr. 13, 10969 Berlin Telefon: (030) 259373810, Fax: (030) 259373820

(cl)

NEWS TEILEN: