Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

Schnelle Regierungsbildung wichtig für die niedersächsische Wirtschaft

(Hannover) - Niedersachsen hat gewählt. Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen, zum Ergebnis:

"Gratulation an Ministerpräsident Stephan Weil: Mit seinem erfolgreichen Wahlkampf hat er ein Ergebnis für die SPD erreicht, das direkt nach der Bundestagswahl vor drei Wochen kaum jemand für möglich gehalten hätte. Wahlverlierer sind die Grünen, deren Fraktionsgröße sich fast halbieren wird. Deshalb hat Rot-Grün auch keine Mehrheit mehr im Landtag. Trotz Verlusten bei CDU und FDP kann es keine Regierung ohne eine von den beiden Parteien geben. Sehr erfreulich ist, dass die Linke und die AfD deutlich weniger Wählerstimmen erhalten haben als bei der Bundestagswahl und im Vergleich zu einigen anderen Regionen Deutschlands so gut wie bedeutungslos sind.

Doch es bleibt spannend. Denn es ist vollkommen offen, was die Parteien aus dem Wahlergebnis machen. Rein rechnerisch sind verschiedene Koalitionen möglich. Bei allen Varianten - GroKo, Ampel oder Jamaika - wird so manche Partei über ihren Schatten springen müssen.

Aus Sicht der niedersächsischen Wirtschaft ist es jetzt wichtig, dass schnell eine handlungsfähige Landesregierung gebildet wird. Denn damit Wirtschaft und Arbeitsmarkt weiter florieren und alle Niedersachsen vom gesellschaftlichen Wohlstand profitieren können, warten viele Aufgaben auf das neue Kabinett: unter anderem Bildungsthemen - Stichworte Lehrermangel und Unterrichtsausfälle, Berufsorientierung für Schüler aller Schulformen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel, Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, dringend nötige Infrastrukturmaßnahmen und der flächendeckenden Breitbandausbau in ganz Niedersachsen."

Parteiprogramme im Vergleich - Landtagswahl in Niedersachsen:

UVN-Positionen zur Landtagswahl 2018:

Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Pressestelle Schiffgraben 36, 30175 Hannover Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268

(cl)