Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Sichere Erdgas-Versorgung weiter gewährleistet / Lieferungen aus anderen Ländern können teilweise noch erhöht werden

(Berlin) - "Trotz erster Lieferausfälle können sich die Verbraucher auf eine sichere Versorgung mit Erdgas verlassen. Deutschland bezieht zu zwei Dritteln Erdgas aus westeuropäischen und deutschen Quellen, 37 Prozent stammen aus Russland. Die Mengen aus Westeuropa und Deutschland werden unverändert geliefert", sagte Martin Weyand, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) heute (6. Januar 2009) in Berlin.

"Um die derzeitigen Schwankungen und Lieferausfälle aus Russland auszugleichen, können die Erdgasmengen aus anderen Ländern wie Norwegen oder den Niederlanden kurzfristig teilweise erhöht werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Erdgaslieferungen über andere Transportwege zu erhöhen" führte Weyand weiter aus. Deutschland verfüge mit seinen 46 Erdgasspeichern über die höchste Erdgas-Speicherkapazität in Europa. Die Speicherkapazitäten entsprächen fast einem Viertel des Jahresverbrauchs 2007.

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW), Hauptgeschäftsstelle Jan Ulland, Stellv. Pressesprecher Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Telefax: (030) 300199-3900

(mk)