Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

(Berlin) - Friedrich Smaxwil bleibt Präsident des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V.. Dies wurde im Rahmen der 17. Mitgliederversammlung des Verbandes, die vom 01. bis 03. November 2006 in Berlin stattfand, beschlossen. Smaxwil, Mitglied des Bereichsvorstands bei Siemens Transportation Systems, hat diesen Posten an der Spitze der Industrie bereits seit drei Jahren inne. Als Verbandspräsident steht Smaxwil für die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Bahnindustrie in Deutschland. Unter seiner Ägide soll die Zusammenarbeit in der Industrie intensiviert werden, um Innovationen für klimaschonende Mobilität von Menschen und Gütern zu entwickeln und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Branche weiter zu steigern.

Bereits vor drei Jahren hatte Smaxwil das Thema Innovationen in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit als Präsident der Bahnindustrie gestellt. Mit Erfolg – wie auf der InnoTrans 2006, der größten Bahntechnikmesse der Welt vor Kurzem zu beobachten war. Nie zuvor hat die Bahnindustrie so viele Produktneuheiten wie neue Lokomotiven und Triebzüge, neue Klimageräte, neue Bremsausrüstungen, neue Kompressoren, neue Wälzlager sowie neue Lösungen für die Eisenbahninfrastruktur ausgestellt. „Ich wünsche mir, dass wir auf diesem Weg unbeirrt weitergehen“, sagte Smaxwil anlässlich der Mitgliederversammlung in Berlin. Weiterhin bedankte sich Smaxwil bei seinen Präsidiumskollegen und den Mitgliedsunternehmen für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Mit ihrer über 160jährigen Tradition, ihrer Fähigkeit zur Fertigung kompletter Systeme und ihrer weltweit einmaligen Innovationskraft gehört die Bahnindustrie heute zu den wettbewerbsfähigsten Industriezweigen am Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Branche leistet einen essentiellen Beitrag zur klimaschonenden Bedienung der ständig wachsenden Nachfrage nach Mobilität von Menschen und Gütern. Die Bahnindustrie in Deutschland steht für exzellente Bahnsysteme und den Aufbruch zu dieser neuen, hervorgehobenen Rolle des Bahnverkehrs in Deutschland, Europa und in der Welt.

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) Meike Wulfers, Leitung, Konzernkommunikation Jägerstr. 65, 10117 Berlin Telefon: (030) 206289-0, Telefax: (030) 206289-50

(sk)