Pressemitteilung | Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.

Stärkung der deutsch-israelischen Zusammenarbeit im Bereich Cyber: Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. und Blavatnik Interdisciplinary Cyber Research Center unterzeichnen Memorandum of Understanding

(Berlin) - Cyber-Sicherheit verlangt nach transnationaler Kooperation aller Einheiten des Cyber-Ökosystems, einschließlich des öffentlichen sowie privaten Sektors. Vor diesem Hintergrund haben der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. und das Blavatnik Interdiscplinary Cyber Research Center (ICRC) - eine gemeinsame Initiative der Universität Tel Aviv und des National Cyber Directorate des Prime Minister's Office in Israel - ein Memorandum of Understanding unterzeichnet um die Förderung einheitlicher, internationaler Cyber-Sicherheits-Standards und -Praktiken zu fördern. Das ICRC ist Gastgeber der jährlichen Cyber Week, einer der international wichtigsten Cyberkonferenzen, die in diesem Jahr vom 17. - 21. Juni in Tel Aviv stattfindet.

"Israel ist ein internationales Vorbild bei der sektorenübergreifenden Zusammenarbeit im Bereich Cyber-Sicherheit und hat sich durch diese Kooperation zwischen Behörden, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu einer der führenden Cyber-Nationen entwickelt," erklärt Hans-Wilhelm Dünn, Präsident des Cyber-Sicherheitsrates Deutschland e.V. "Daher freuen wir uns sehr, unsere Beziehungen mit dem Israelischen Cyber-Ökosystem und der Cyber-Community auf Grundlage des Memorandum of Understanding zu stärken. Die Forschungsergebnisse sowie die Qualität der Cyber Week zeugen von umfangreichem Expertenwissen und einem wertvollen Netzwerk des Blavatnik Interdisciplinary Cyber Research Center (ICRC).

"Wir sind sehr glücklich, unsere enge Zusammenarbeit mit Deutschland ausbauen zu können und betrachten diese Partnerschaft als wichtigen Schritt zur Entwicklung weiterer Initiativen und Forschung im Bereich Cyber-Sicherheit. Die Qualität der deutschen Entwicklung und Forschung beeindruckt uns sehr. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Kooperation zur Entstehung weiterer Projekte und Innovationen zum gegenseitigen Vorteil unserer beider Nationen beitragen wird", ergänzte Prof. Maj. Gen. (Ret.) Prof. Isaac Ben-Israel, Director of the Blavatnik ICRC.

Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. Pressestelle Georgenstr. 22, 10117 Berlin Telefon: (030) 6796365-18, Fax: (030) 6796365-29

(cl)