Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

Statement des tlv zum Thema Schnelltests bei Schüler/innen

(Erfurt) - "Grundsätzlich begrüßen wir es, dass flächendeckende Schnelltests für die Schülerinnen und Schüler eingeführt werden. Da dies jedoch erst nach Ostern der Fall sein wird, plädieren wir nach wie vor dafür, weitere Öffnungsmaßnahmen für die Schulen solange auszusetzen, bis das Personal dieses Mindestmaß an Sicherheit genießen darf. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Frage nach der Durchführung der Schnelltests: Wenn der Bildungsminister, wie den Pressemeldungen zu entnehmen war, aus Gründen der Zuverlässigkeit "Tests unter Aufsicht" befürwortet, dann erwarten wir, dass sich die Landesregierung umgehend um das zusätzliche Personal bemüht, das diese Aufgabe übernimmt. Wenn die Rückkehr zum Präsenzunterricht tatsächlich eine so hohe Priorität hätte wie unablässig behauptet, dann käme niemand mit auch nur einem Minimum an Realitätssinn auf die Idee, dass das vorhandene schulische Personal die Tests der Schülerinnen und Schüler überwachen soll. Es kann und darf keinesfalls sein, dass die ohnehin seit Langem am Limit und darüber hinaus arbeitenden Kolleginnen und Kollegen zusätzlich zu allen bereits bestehenden Belastungen nun auch noch für das Testen verantwortlich gemacht werden!"

Quelle und Kontaktadresse:
(tlv) thüringer lehrerverband Juliane Moghimi, Pressereferentin Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt Telefon: (0361) 302526-30, Fax: (0361) 302526-5932

(ds)

NEWS TEILEN: