Pressemitteilung |

Steffen Hahn gewinnt Bundesleistungswettbewerb der Gebäudereiniger 2010 in Bremen

(Bremen) - Aus dem diesjährigen Bundesleistungswettbewerb des Gebäudereiniger-Handwerks ging Steffen Hahn aus Brandenburg als Sieger hervor. Im Wettbewerb setzte er sich in insgesamt 4 Disziplinen, die die Bremische Bürgerschaft als Prüfobjekt in neuem Glanz erstrahlen ließen, im elfköpfigen Teilnehmerfeld durch.

Platz 2 belegte Stephanie Mickelat aus Mecklenburg-Vorpommern, Dritter wurde Alexander Kendel aus Baden-Württemberg. Die Wettbewerbsdisziplinen waren 2010 die Glasreinigung, Sanitärgrundreinigung, Teppichreinigung im Treppenaufgang und die Grundreinigung des Marmorbodens im Eingangsbereich mit besonders beeindruckendem Vorher-Nachher-Effekt.

Die insgesamt 11 Teilnehmer des Bundesleistungswettbewerbes sind die jeweils besten Gesellen ihres Bundeslandes. Wie in jedem Jahr konnten sich die drei Erstplatzierten nicht nur über Glückwünsche und Urkunde sondern auch über eine Siegerprämie aus dem Carl-Gegenbauer-Preis freuen, den der namensgebende Stifter in seinem Testament begründete. Aus den Händen des stellvertretenden Bundesinnungsmeister Horst Stippschild, der das hohe Niveau des Wettbewerbs lobte, erhielt der Sieger bei der Ehrung im feierlichen Rahmen der Bremer Handwerkskammer den 1. Preis in Höhe von 2.500 Euro, die Zweit- und der Drittplatzierte eine Prämie in Höhe von 1.500 bzw. 500 Euro. Herr Stippschild gratulierte den Gesellinnen und Gesellen, die sich bereits durch die Teilnahme als Sieger fühlen können, und dankte auch der Jury für ihre sicher nicht einfache Aufgabe. Sieger waren an diesem ereignisreichen Tag in Bremen alle Teilnehmer: Jeder der 11 Kandidaten hat hervorragende Leistungen gezeigt und damit die fachkundige Jury von seinem Können überzeugt. Sie haben mit ihrer Teilnahme einen wesentlichen Meilenstein für ihren beruflichen Aufstieg erreicht.

Die Gewinner noch einmal im Ãœberblick:

1. Platz (Bundessieger): Steffen Hahn, Brandenburg
Ausbildungsbetrieb: allesrein Dieter Hahn & Andreas Scheffler, Cottbus

2. Platz: Stephanie Mickelat, Mecklenburg-Vorpommern
Ausbildungsbetrieb: Piepenbrock GmbH & Co KG, NL Greifswald

3. Platz: Alexander Kendel, Baden-Württemberg
Ausbildungsbetrieb: TGS Gebäudereinigung, Sellbach

Ziel des Bundesleistungswettbewerbes ist es, begabte Gesellinnen und Gesellen im Gebäudereiniger-Handwerk in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, das Handwerk und sein vielfältiges Tätigkeitsfeld darzustellen, die Öffentlichkeit auf die Ausbildungsleistung des Gebäudereiniger-Handwerks aufmerksam zu machen sowie die Ausbildungsarbeit und -qualität zu unterstützen und zu fördern.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christine Sudhop, stellv. Geschäftsführerin Dottendorfer Str. 86, 53129 Bonn Telefon: (0228) 917750, Telefax: (0228) 9177511