Pressemitteilung | (SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

Tagung in Kooperation mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft / Erfolgsgeschichte Pflegereform? SoVD zieht Bilanz

(Hannover) - Vor etwas mehr als einem Jahr ist die Pflegereform in Kraft getreten. Für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen hat sich damit einiges geändert. Mit der Tagung "Erfolgsgeschichte Pflegereform? Wir ziehen Bilanz!" am 11. April 2018 beleuchtet der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen die zahlreichen Neuerungen.

Aus Pflegestufen wurden Pflegegrade, der Pflegebedürftigkeitsbegriff wurde endlich neu definiert und auch die Leistungen für die Betroffenen haben sich geändert. Wie sich diese Änderungen in der Praxis auswirken und ob die angestrebten Ziele damit tatsächlich erreicht werden, will Niedersachsens größter Sozialverband bei seiner Fachtagung diskutieren. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Niedersachsen organisiert.

Nach einem Impulsreferat über die Ziele der Pflegereform soll der Frage nachgegangen werden, wo es noch Probleme bei der Umsetzung gibt und welche Konsequenzen etwa die neuen Begutachtungsinstrumente haben. In einer Abschlussrunde wird gemeinsam mit Teilnehmenden und Experten diskutiert.

Die Tagung findet am 11. April 2018 von 10 bis 16 Uhr in den ver.di-Höfen in Hannover statt. Eine Anmeldung ist bis zum 3. April 2018 beim SoVD-Landesverband Niedersachsen möglich (Tel.: 0511/70148-37, E-Mail: sozialpolitik@sovd-nds.de). Die Teilnahme ist kostenlos.

(SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V. Stefanie Jäkel, Pressesprecherin Herschelstr. 31, 30159 Hannover Telefon: (0511) 701480, Fax: (0511) 7014870

(wl)