Pressemitteilung | TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

TeleTrusT-Leitfaden "E-Mail-Verschlüsselung" veröffentlicht

(Berlin) - Die Verschlüsselung von E-Mails stellt einen wesentlichen Schritt zu verbesserter Kommunikationssicherheit dar. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat den überarbeiteten Leitfaden "E-Mail-Verschlüsselung" veröffentlicht, der den Themenkreis "E-Mail-Sicherheit" behandelt, Hintergründe erklärt und technische Vorschläge enthält.

Die E-Mail ist nach wie vor das Hauptkommunikationsmittel im Geschäftsleben. Täglich werden nach wie vor geschäftliche Informationen, auch unternehmenskritische Vorgänge und sensible Daten, im ungesicherten Modus versendet. Die übermittelten Informationen sind nicht nur für Fremde lesbar, sondern können auch auf dem Transportweg manipuliert oder gelöscht werden.

Die Verschlüsselung von E-Mails stellt einen wesentlichen Schritt zu verbesserter Sicherheit dar. Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, der gerade beim Austausch von rechtlich relevanten Dokumenten wichtig ist: Wie kann ich sicher sein, mit wem ich kommuniziere? Auch hierfür gibt es technische Lösungen.

Peter Hansemann, Leiter des TeleTrusT-Arbeitskreises "Mail Security": "Ungeachtet der wachsenden Nutzung von Messengern bleibt E-Mail trotz aller Sicherheitsdefizite das meist genutzte Medium der elektronischen Kommunikation. TeleTrusT bietet mit der nunmehr 3. Auflage des Leitfadens zur E-Mail-Sicherheit eine praxisorientierte Handreichung für Unternehmen, aber auch für private Anwender, um ihre E-Mail-Kommunikation sicherer zu gestalten."

TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer Chausseestr. 17, 10115 Berlin Telefon: (030) 40054310, Fax: (030) 40054311

(sf)