Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS)

Umfrage zum Begriff "Kalbfleisch"

(Bonn) - Die Produktion und der Konsum von Kalbfleisch sind nur in einigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union von Bedeutung: nur 3 Länder gewährleisten etwa 75 Prozent der gemeinschaftlichen Produktion von Kalbfleisch, und nur 2 von diesen 3 Ländern stellen das Wesentliche des Verbrauchs dar.

Allerdings gibt es eine Produktion und ein Konsum von Kalbfleisch in fast allen Ländern der Europäischen Union.

Unter der Bezeichnung ’Kalbfleisch´ wird Fleisch auf dem gemeinschaftlichen Markt verkauft, das von Tieren stammt, die in unterschiedlichen Aufzucht- und Haltungssystemen produziert werden. Die Eigenschaften in Bezug auf Ernährung, Alter und Gewicht bei der Schlachtung der Tiere variieren merklich. Je älter die Tiere werden, desto weniger werden Milcherzeugnisse bei der Fütterung eingesetzt. Sie werden durch Rauhfutter und Getreide ersetzt, und das Gewicht der Tiere nimmt zu. In bestimmten Fällen wird auf die Fütterung auf Milchbasis sogar ganz verzichtet. Die Eigenschaften (Farbe, Textur, Saftigkeit) des erhaltenen Fleisches, die eng mit den Aufzucht- und Haltungsmethoden in Zusammenhang stehen, entwickeln sich dementsprechend unterschiedlich.

Kürzlich haben mehrere Mitgliedstaaten die Kommission aufgefordert, die Definition von ´Kalbfleisch’ im Interesse des Verbrauchers auf gemeinschaftlicher Ebene zu harmonisieren.

Die Kommission möchte daher die europäischen Verbraucher in einer breit angelegten Aktion zu dieser Frage konsultieren.

Der Fragebogen findet sich unter folgender Anschrift:

Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e.V. Pressestelle Schedestr. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 267250, Telefax: (0228) 2672555

(bl)