Pressemitteilung | Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) - Hauptstadtbüro und Landesverbände Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

VDAB zur "Woche der Demenz": Herausforderungen durch Demenz erfolgreich bewältigen

(Berlin) - In der "Woche der Demenz" vom 21.-25. September 2020 startet die Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie. Sie bedeutet einen Meilenstein bei der Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz. Der VDAB ist Partner des breiten Bündnisses, welches das Ziel hat, Deutschland demenzfreundlich zu gestalten.

Thomas Knieling, Bundesgeschäftsführer:
"Der Umgang mit Demenz ist in der Pflege ein wichtiges Thema und die Einrichtungen und Dienste der privaten professionellen Pflege stellen sich dieser Herausforderung erfolgreich.

Die Zahl der Menschen, die an Demenz erkranken, wächst und damit steigen auch die Anforderungen an eine qualitativ hochwertige Versorgung. Eine Demenz hat viele Facetten und der Verlauf der Erkrankung ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Das erfordert eine individuelle Betreuung, auf die sich viele Pflegeunternehmen bereits spezialisiert haben. Diese Kompetenz gilt es weiterzuentwickeln und auszubauen.

Die Nationale Demenzstrategie legt den Grundstein dafür, das Engagement weiter zu stärken. Eine demenzsensible pflegerische Versorgung trägt zusammen mit vielen anderen Punkten wie umfassende Beratungsangebote und eine bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf dazu bei, ein gutes Leben mit Demenz zu ermöglichen. Deshalb bringt sich VDAB aktiv in die Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie ein und trägt damit dazu bei, Deutschland in Zukunft demenzfreundlich machen."

Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e.V. (VDAB) Pressestelle Reinhardtstr. 19, 10117 Berlin Telefon: (030) 20 05 90 79-0, Fax: (030) 20 05 90 79-19

(cl)