Pressemitteilung | Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

VKU-Stadtwerkekongress 2018 am 18. und 19. September in Köln / Spitzentreffen der kommunalen Versorgungswirtschaft Deutschlands

(Berlin) - "Verstehen. Verbinden. Vernetzen." - unter diesem Motto hebt die VKU Akademie den Stadtwerkekongress 2018 auf eine neue Stufe. Am 18. und 19. September 2018 versammelt sich die kommunale Versorgungswirtschaft in Köln, um gemeinsam Zukunft zu gestalten: Die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen und die Ausgestaltung einer modernen Daseinsvorsorge stehen im Zentrum des VKU-Stadtwerkekongresses 2018. Hochkarätige Referenten und Impulsgeber aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Start-up-Szene sowie interaktive Formate versprechen einen abwechslungsreichen Kongress.

Für die Leitveranstaltung der kommunalen Versorgungswirtschaft haben unter anderem der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (MdL), der Oberbürgermeister der Stadt Mainz und VKU-Präsident Michael Ebling, die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker sowie die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff zugesagt. Impulse geben außerdem Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Andreas Feicht, Vorstandsvorsitzender der WSW Energie & Wasser AG, Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie AG sowie Frank Schmiechen, Chefredakteur der Gründerszene.

Insgesamt sorgen mehr als 50 Referenten, Impulsgeber und zahlreiche Aussteller für ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam mit Trianel und der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) wird zudem der STADTWERKE AWARD 2018 verliehen und sechs innovativen Projekten eine Bühne gegeben.

"Der VKU-Stadtwerkekongress ist nach der VKU-Verbandstagung die wichtigste Veranstaltung der kommunalen Familie. In diesem Jahr haben wir ihn spürbar überarbeitet und etablieren ihn endgültig als die Leitveranstaltung der Branche", so VKU-Hauptgeschäftsführerin und Gastgeberin Katherina Reiche.

Medienvertreter melden sich für den Stadtwerkekongress 2018 per E-Mail an. Senden Sie uns hierfür bitte eine formlose E-Mail mit einer Kopie/einem Scan Ihres Presseausweises an anmeldung@vku-akademie.de.

Hinweise zu Ihrer Akkreditierung:

- Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung.
- Eine Presse-Akkreditierung können erhalten:
- Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes ohne Branchenbezug.
- Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Fachjournalistenverbandes mit thematischem Bezug zur Veranstaltung.
- Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische (auch fotojournalistische) Tätigkeit folgendermaßen nachweisen können:
o durch Vorlage von Namensartikeln im Original, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,
o durch Vorlage eines Impressums im Original, in dem sie als Redakteure, ständige redaktionelle Mitarbeiter oder Autoren genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate ist,
o oder durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Veranstaltung.

Im Übrigen behalten wir uns als Veranstalter die weitere Überprüfung des Nachweises der journalistischen Tätigkeit vor, auch im Falle der Vorlage eines Presseausweises. Die Legitimationen sollten in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) Carsten Wagner, Geschäftsführer Kommunikation Invalidenstr. 91, 10115 Berlin Telefon: (030) 58580-0, Fax: (030) 58580-100

(cl)