Pressemitteilung | VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

VOI und TÜViT unterzeichnen erweiterten Kooperationsvertrag für PK-DML-Zertifizierungen

(Bonn) - VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. und die TÜV Informationstechnik GmbH, TÜV NORD GROUP, geben den Abschluss eines Kooperationsvertrages für Zertifizierungen nach dem PK-DML Standard (Prüfkriterien für Dokumenten Management Lösungen) bekannt.
VOI und TÜViT arbeiten bereits seit 1999 im Bereich der Entwicklung und Durchführung eines Abnahme- und Zertifizierungsverfahrens für elektronische Dokumenten-Management-Systeme auf Basis der gemeinsam erarbeiteten Prüfkriterien für Dokumenten Management Lösungen (PK-DML) zusammen. Mit dem neuen Vertrag wird die langjährige Kooperation umfangreich erweitert. Beide Partner haben das Ziel, hochwertige Zertifizierungen auf Grundlage der PK-DML in Unternehmen zu etablieren.

In diesem Zusammenhang werden die bisherigen auf PK-DML basierenden Prüfverfahren an die aktuellen Entwicklungen im Bereich Enterprise Information Management (EIM) angepasst und erweitert.
Die Zertifizierungsstelle der TÜViT wird wie bisher Dokumenten Management Lösungen im Hinblick auf die Einhaltung von Revisions- und Rechtssicherheit nach den PK-DML Kriterien prüfen und zertifizieren. VOI-CERT, die Zertifizierungsstelle des VOI, wird u.a. Prüfungen von Anbieter-Systemen zur Feststellung der grundsätzlichen technischen Eignung für die Realisierung PK-DML konformer Lösungen vornehmen.

"Die Bedeutung vertrauenswürdiger und qualifizierter Nachweise im Compliance-Umfeld ist mit der zunehmenden Sensibilisierung für Datensicherheit stark gewachsen", erklärt Ralf Kaspras, Leiter des Arbeitskreises PK-DML und Mitglied des Beirates im VOI, und ergänzt: "Durch die Erweiterung der langjährigen Zusammenarbeit mit TÜViT sind wir jetzt in der Lage, die steigende Nachfrage mit aktuellen Prüfprogrammen abzudecken".
Peter J. Schmerler, Geschäftsführer der VOI Service GmbH, die den Bereich VOI-CERT beinhaltet, führt an: "Wir begrüßen ausdrücklich den Abschluss dieses Kooperationsvertrages, der uns die Möglichkeit bietet, neue gemeinsame Zertifizierungsprogramme im Markt zu verankern und hierdurch die Fachkompetenz der VOI-Mitglieder weiter zu verdeutlichen."
PK-DML Prüfkriterien als Buch:

Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (VOI) Pressestelle Heilsbachstr. 25, 53123 Bonn Telefon: (0228) 908-2089, Fax: (0228) 908-2091

(sy)