Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Geschäftsstelle Darmstadt

VhU Darmstadt und Südhessen zu den Arbeitsmarktzahlen im Mai 2019 / Widuch: "Südhessen muss zum Magneten für ausländische Fachkräfte werden"

(Darmstadt) - Die Zahl der Arbeitslosen in Südhessen ist im Mai leicht um 158 auf 18.867 gestiegen. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent. Das ist der niedrigste Stand in einem Mai seit 10 Jahren.

"Zwar gibt es bereits deutliche Anzeichen, dass sich die Wirtschaft eintrüben wird. Trotzdem sind die südhessischen Unternehmen weiter dringend auf mehr qualifizierte Zuwanderung angewiesen, etwa im Handwerk, im Baugewerbe, den Gesundheitsberufen sowie in technischen und IT-Berufen. Denn qualifizierte Mitarbeiter aus dem Ausland integrieren sich schnell und bringen Wirtschaft und Gesellschaft weiter. Sie nehmen niemandem den Arbeitsplatz weg, sondern schaffen im Gegenteil mit ihrer Produktivität neue Beschäftigungschancen für andere", sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen. "Damit Südhessen zum Magneten für ausländische Fachkräfte wird, brauchen die südhessischen Unternehmen endlich ein attraktives Fachkräfteeinwanderungsrecht mit schnellen und transparenten Verwaltungsverfahren im Ausland und vor Ort in Südhessen."

In Hessen seien 2017 aber nur rund 9.000 Aufenthaltstitel zur Aufnahme einer qualifizierten Erwerbstätigkeit erteilt worden. "Die rund 80.000 aus humanitären Gründen oder zur Familienzusammenführung erteilten Aufenthaltstitel können das Fachkräfteproblem leider nicht lösen. Erfreulicherweise nehmen zwar immer mehr Flüchtlinge eine Beschäftigung auf, die Mehrzahl aber in Jobs, für die man nur wenige Qualifikationen braucht", sagte Widuch. Die südhessische Wirtschaft benötige aber vor allem qualifizierte Fachkräfte.
Der Entwurf des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes enthalte viele wichtige Verbesserungen, wie einen erleichterten Arbeitsmarktzugang für IT-Kräfte oder die Möglichkeit für Personen mit Berufsausbildung, zur Arbeitsplatzsuche nach Deutschland zu kommen. "Willkommensstrukturen sind mindestens genauso wichtig wie eine Willkommenskultur. Echte Verbesserungen lassen sich deshalb nur erreichen, wenn die hessischen Ausländerbehörden, die Bundesagentur für Arbeit und die Auslandsvertretungen das notwendige Personal an der richtigen Stelle einsetzen und mit kompatiblen IT-Systemen ausgestattet werden. Auch die vorgesehene zentrale hessische Ausländerbehörde für den Bereich der Ausbildungs- und Erwerbsmigration kann erheblich zur Vereinfachung beitragen. Denn der bisherige Behördenmarathon verhindert, dass Arbeitgeber und qualifizierte Bewerber aus dem Ausland zusammenfinden", sagte Widuch.

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(df)