Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Von Marktdaten, Insolvenzen, bargeldlosem Zahlen, Foodtracks und Personalführung

(Düsseldorf) - So vielfältig wie das Angebot in Filialbäckereien ist das Programm des Filialtages, den der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. am 21. Mai in Düsseldorf organisiert. "Unser Programm spiegelt die Vielfalt des Angebots, aber auch der Aufgaben einer Filialbäckerei wider", so Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer des Verbandes.

Beim Filialtag werden gemeinsam mit Referenten aus der Praxis aktuelle Entwicklungen rund um Filialbäckereien diskutiert. Dazu gehören zum Beispiel die aktuellen Marktdaten im Bedienungsverkauf und im Lebensmitteleinzelhandel. Ein wichtiges Thema ist auch das bargeldlose Zahlen. Ist es wirklich schneller? Welche Modelle gibt es überhaupt und welche sind im Ausland schon erfolgreich? Werden wir in Zukunft nur noch bargeldlos zahlen?

Ein weiteres Thema ist die Novellierung der Insolvenzordnung. Welche Rechte haben Filialbäckereien als Gläubiger bei Insolvenz eines Lieferanten? Kann man eine Insolvenz auch anfechten? Und nicht zuletzt geht es um das Bäckerei-Controlling, das Wissen um die Kunden. Sind Foodtracks hier ein mögliches Zukunftsmodell?

Der Vorsitzende des Beirates Lieferbäckereien und Vizepräsident des Verbandes, Alexander Heberer, beschäftigt sich zu Beginn mit der Zukunft der Filialbäckereien. Prof. Dr. Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbandes, beschreibt abschließend zehn Grundregeln der Personalführung.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(sf)