Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Von wegen altbacken - Start der Online-Kampagne `Back dir deine Zukunft´ / Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks begegnet Fachkräftemangel online

(Berlin) - Seit Anfang Februar wirbt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. mit seiner Kampagne `Back dir deine Zukunft´ verstärkt in Social Media Plattformen um qualifizierten Branchennachwuchs.

Im Mittelpunkt der Online-Kampagne steht die Website www.back-dir-deine-zukunft.de, die zum Auftakt einen Relaunch erfuhr. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks spricht Jugendliche zudem über neu eingerichtete Profilseiten der Social Media Plattformen SchülerVZ und Facebook sowie über Filme auf youtube an. Alle Interessierten können sich dort direkt über das Bäckerhandwerk sowie die Ausbildungsberufe Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in informieren. Kernzielgruppe dieses Kampagnensegments sind Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren.

Die aktuelle Kampagne nutzt Dialogkanäle und audiovisuelle Darstellungsmöglichkeiten des Internets voll aus: Ein zielgruppengerechtes Look & Feel, jugendgerechte Texte, Bäcker-Steckbriefe und eine Ausbildungsplatzbörse mit direktem Ansprechpartner (Coach) erleichtern die Informationsaufnahme und erhöhen den Service. Interaktive Tools wie ein Selbsteinschätzungs-Test und ein Backwaren-Quiz werden von Bildern, Videos und Gewinnspielen flankiert. Diese sollen über "sticky content" den notwendigen Traffic generieren. Zusätzlich zu Edelprofilen mit Content von echten Bäckern, hat der Zentralverband für die Kampagne Display-Marketing und Gewinnspiele bei Google, SchülerVZ und Facebook geschaltet.

"Unsere Nachwuchskampagne `Back dir deine Zukunft´ verfolgt 2011 einen Multichannelansatz, der stark auf die Potenziale der Sozialen Netzwerke und auf Display-Marketing im Web setzt. Ich bin überzeugt davon, dass wir so mehr potenziellen Nachwuchs ansprechen und für das Bäckerhandwerk begeistern werden", bekräftigt Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Pädagogen und Lehrer können online und offline Arbeitsmaterialien, Flyer und Informationsbroschüren bestellen. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. wird darüber hinaus mit Informationsständen auf überregionalen Messen wie der Lehrerfachmesse Didacta (Stuttgart) und der Jugendmesse you (Berlin) vertreten sein.

Die Nachwuchskampagne `Back dir deine Zukunft´ wurde 2008 von der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks ins Leben gerufen. Von Beginn an als integriertes Instrument konzipiert, vereint sie seither klassische PR-Maßnahmen mit Marketing und Werbung. Im Jahr 2011 bilden Soziale Netzwerke im Internet den Schwerpunkt der Aktivitäten.

Weblinks
www.back-dir-deine-zukunft.de
www.baeckerhandwerk.de

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540