Pressemitteilung | WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V.

WBO will deutlich mehr Geld in der Busförderung des Landes Baden-Württemberg

(Böblingen/Sindelfingen) - Seit 25 Jahren trifft sich die Busbranche beim ÖPNV-Kongress des WBO in Sindelfingen. Auch die diesjährige Ausgabe fand am 22. Mail mit annähernd 250 angemeldeten Teilnehmern von Unternehmen, Industrie, Verwaltung und Politik über die Landesgrenzen hinaus Beachtung. Im Mittelpunkt standen unter der Überschrift "Neue flexible Welt" aktuelle Beispiele von On-Demand-Verkehren aus Baden-Württemberg.

Der WBO-Vorsitzende Klaus Sedelmeier unterstrich in seiner Begrüßungsrede die Forderung des WBO nach einer deutlichen Anhebung der Busfördermittel des Landes: "Aus eigener Kraft können die Unternehmen die Bestandserneuerung der Busflotte nicht stemmen. Saubere und barrierefreie Busse kosten viel Geld. Deshalb brauchen wir im Doppelhaushalt 2020/2021 jeweils 30 Millionen Euro pro Jahr für die Busförderung. Gleichzeitig halten wir es für überfällig, die pauschale Fördersumme von 40.000 Euro auf 60.000 Euro anzuheben."

Sedelmeier sprach auch die EU-Beschaffungsrichtlinie an, die verbindliche Quoten für emissionsfreie Busse vorgibt. Ein E-Bus kostet momentan das 2,5-fache eines "sauberen" Euro VI-Busses; aufgrund der geringen Reichweite müssen allerdings deutlich mehr Fahrzeuge angeschafft werden. Die bundesweiten Förderprogramme gestalten sich für kleine und mittelständische Unternehmen schwierig: Nach dem Programm des Bundesumweltministeriums müssen mindestens sechs Fahrzeuge angeschafft werden; die Teilnahme an einem begleitenden Forschungsprogramm ist verpflichtend.

Besonderes Interesse fand der Sachstandbericht von Gerd Hickmann, Abteilungsleiter Öffentlicher Verkehr im Verkehrsministerium des Landes, zum geplanten "Bündnis für den Mittelstand". Sedelmeier mahnte an: "Es darf nicht sein, dass bei Ausschreibungen im Linienverkehr der Billigste gewinnt - ohne Rücksicht auf soziale Standards und ohne wirksame Überprüfung der Ausschreibungsvorgaben".

WBO - Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V. Klaus Zimmermann Dornierstr. 3, 71034 Böblingen Telefon: (07031) 62301, Fax: (07031) 623116

(rs)