Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband (DJV) - Landesverband Nord e.V. - Büro Hamburg

Warnstreik für Tarifvertrag

(Hamburg) - Die Beschäftigten der Bergedorfer Zeitung sind am Montag in einen weiteren Warnstreik getreten. Die Mitarbeiter aus allen Abteilungen wollen erreichen, dass die Funke Medien Gruppe über einen Haustarifvertrag verhandelt. Funke hatte die Hamburger Traditionszeitung von Springer 2013 ebenso wie das Hamburger Abendblatt gekauft. Der Verlag war in der Folge aus den einschlägigen Arbeitgeberverbänden ausgetreten - mit Wirkung zum 01.01.2016 auch mit der Redaktion. "Die Beschäftigten wollen keine Tarifflucht, sondern angemessene und sichere Arbeitsbedingungen", erklärte der Hamburger Landesgeschäftsführer des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), Stefan Endter. "Wir fordern den Gesellschafter Funke auf, endlich an den Verhandlungstisch zu kommen und seine Verweigerungshaltung aufzugeben."

In der vergangenen Woche war auch bekannt geworden, dass Funke die Druckvorstufe der Begedorfer Zeitung zum 30.06.2016 schließen und über 40 Beschäftigte kündigen will.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Landesverband Hamburg (DJV) Pressestelle Rödingsmarkt 52, 20459 Hamburg Telefon: (040) 369710-0, Fax: (040) 369710-22

(dw)