Pressemitteilung | European Milk Board (EMB)

Was ist da los im #Milchsektor?

(Brüssel) - 2013 - 2018: Realistische Kostenstudien zeigen seit 5 Jahren Ist-Situation des Milchmarkts

Ja, es ist tatsächlich eine gute Frage: was passiert da eigentlich im Milchsektor? Beginnen wir einmal mit den Zahlen: 32,58 und 34,68 Cent/kg. So hoch waren die Milchpreise in Belgien bzw. in Deutschland im Durchschnitt in den vergangenen fünf Jahren. Kann man daraus schon viel zur Milchsituation herleiten? Nicht so ganz. Zeigt man aber noch die Kosten in diesen fünf Jahren mit dazu, dann sieht es schon anders aus. Für Belgien waren das durchschnittlich 44,58 Cent/kg und in Deutschland lag man bei 43,15 Cent je Kilogramm produzierter Milch.

Das Fazit: Mit einem durchschnittlichen Defizit von 12 Cent in Belgien und 8,50 Cent je Kilogramm Milch in Deutschland ist es kein Wunder, dass die Einkommen für Menschen aus der Milchproduktion viel niedriger als in der Durchschnittsbevölkerung sind.

Quelle und Kontaktadresse:
European Milk Board (EMB) Silvia Däberitz, Geschäftsführerin Rue de la Loi 155, 1040 Brüssel Telefon: (0032) 2808 1935, Fax: (0032) 2808 8265

(aa)

NEWS TEILEN: