Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Wechselbereitschaft der Mitarbeiter im norddeutschen Mittelstand sinkt

(Hamburg) - Die Wechselbereitschaft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im norddeutschen Groß- und Außenhandel hat sich im vergangenen Jahr deutlich verringert. Die gesamte Fluktuationsrate 2013 betrug 9,5 Prozent. Das sind 1,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Damit hat rund jeder zehnte Angestellte im vergangenen Jahr einen neuen Job angetreten oder ist in den Ruhestand gegangen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des AGA Unternehmensverbandes unter seinen 3.500 Mitgliedsunternehmen.

Besonders im Großhandel ist die Wechselbereitschaft gesunken: Nach 10,7 Prozent im Jahr 2012 ist 2013 nur noch eine Quote von 9,3 Prozent festzustellen. Ähnlich sieht es im Bereich Sonstige Dienstleistungen aus, wo die Fluktuationsrate von 11 auf 9,7 Prozent sank. Im Außenhandel stieg sie dagegen von 10,6 auf 10,8 Prozent.

Im Detail zeigt sich, dass im vergangenen Jahr 3,5 Prozent aller Mitarbeiter im Groß- und Außenhandel von sich aus ihr Arbeitsverhältnis gekündigt haben (2012: 4,7 Prozent). Das ist einer der niedrigsten Werte seit Beginn der Erhebung. Die restlichen 6 Prozent der Angestellten sind aufgrund der natürlichen Fluktuation beispielsweise wegen Rente oder eines Wohnortwechsels aus ihrem Unternehmen ausgeschieden.

"Die Fluktuationsrate spiegelt den wirtschaftlich anspruchsvollen Verlauf des vergangenen Jahres wider. Die Umsätze stagnierten, die Rahmenbedingungen waren schwierig und die Lage an den Finanzmärkten unsicher. Gerade in so einer Situation schätzen die Mitarbeiter ihre zuverlässigen Arbeitgeber im Mittelstand und verzichten auf einen Jobwechsel", sagte Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer des AGA Unternehmensverbandes, heute in Hamburg.
Hintergrundinformationen zur Umfrage des AGA:

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten liegt die Quote der Mitarbeiter, die von sich aus kündigen, niedriger als in stabilen Wirtschaftslagen. Als Beispiele dazu dienen die Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 oder nach der Lehman-Pleite 2008. So war die Kündigungsquote 2004 mit 3,2 Prozent die niedrigste der vergangenen 23 Jahre. Die höchsten Stände waren in den Nachwendejahren 1991 und 1992 mit 10,6 bzw. 10,1 Prozent zu beobachten.

Der AGA befragt seine 3.500 Mitgliedsunternehmen in Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern seit 1980 zur Fluktuation in ihren Unternehmen. In diesen Firmen sind rund 150.000 Mitarbeiter beschäftigt.

AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Martin Schnitker, Pressesprecher Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Fax: (040) 30801107

(cl)