Pressemitteilung | Weiterbildung Hessen e.V.

Wie wird die Zukunft der Weiterbildung aussehen?

(Frankfurt am Main) - Die Woche der Weiterbildung vom 20. bis 22. Oktober 2020 bietet spannende Onlinevorträge zu den Themen "Arbeits- und Bildungswelt der Zukunft", "Bildung für nachhaltige Entwicklung" sowie "Weiterbildungsstrategien in Deutschland und Europa". Vor- und nachmittags sind jeweils 90-minütige Veranstaltungen mit umfangreichen Austausch- und Diskussionsmöglichkeiten mit Expertinnen und Expertengeplant.

"Die letzten Monate waren gerade für Weiterbildungseinrichtungen eine anstrengende, aber auch lehrreiche Zeit: Die Arbeits- und Bildungswelt wandelt sich in ungeheurem Tempo, Nachhaltigkeit wird wieder vermehrt in den Fokus genommen und mit der Nationalen Weiterbildungsstrategie wurden die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Angesichts der andauernden Pandemie veranstalten wir eine dreitägige Digitalkonferenz. Dazu laden wir herzlich Vertreterinnen und Vertreter der Weiterbildungslandschaft, Wissenschaft und Politik ein und freuen uns sehr auf die Teilnahme von Fachjournalistinnen und -journalisten", sagt Geschäftsführer Christian Spahn.

Die Arbeits- und Bildungswelt nach COVID-19

Eröffnet wird die Konferenz mit einem Grußwort von Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Wirtschaftsministerium. Gesundheitspsychologin und Autorin Dr. Steffi Burkhart spricht über die Herausforderung, Lerninhalte zu entwickeln, die modernste Technologie mit menschlichen Befähigungen verknüpfen. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Weiterbildungslandschaft behandelt Dr. Rainer Behrend von Weiterbildung Hessen e.V. anhand von aktuellen Umfrageergebnissen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Steffen Wachter vom Hessischen Volkshochschulverband skizziert am zweiten Konferenztag, wie Weiterbildungseinrichtungen mittels BNE ihre Zukunftsfähigkeit steigern können. Günter Boden und Marko Hentschel vom Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. erläutern am Praxisbeispiel, wie BNE-Kriterien in Qualitätsmanagementprozesse von Bildungseinrichtungen einfließen können.

Weiterbildungsstrategien in Deutschland und Europa

Unter diesem Schwerpunkt stellt an Tag drei Dr. Knut Diekmann, Referent für Grundsatzfragen Weiterbildung beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V., die Nationale Weiterbildungsstrategie mit ihren 10 Handlungszielen kritisch vor. "Erwachsenenbildung auf europäisch" ist dann das Vortragsthema von Prof. Dr. Zinn. Er gibt Einblicke, wie Akteure der Erwachsenenbildung über die europäische Community EPALE international zusammenarbeiten können.

Weiterbildung Hessen e.V. Kerstin Zappe, Öffentlichkeitsarbeit Eschersheimer Landstr. 61-63, 60322 Frankfurt am Main Telefon: (069) 91501290, Fax: (069) 915012929

(sf)