Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Wirtschaft muss Internetsicherheit verstärken

(Berlin) - Das Internet muss besser vor Hacker-Angriffen gesichert werden, es darf sich nicht zum Einfallstor für die informationstechnische Zerstörung entwickeln. Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT) unterstützt deshalb die Initiative des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Dr. Werner Müller, zur sicheren Internetwirtschaft und wird aktiv daran mitwirken.

Die am15. Mai von Bundeswirtschaftsminister Müller und der Wirtschaft verabschiedete Erklärung zur sicheren Internetwirtschaft unterbreitet Vorschläge zu künftiger Prävention und Bekämpfung von Internetkriminalität.

Die immer stärkere Nutzung des globalen Telekommunikationsnetzes durch die Wirtschaft lasse die Frage der Sicherheit der Netze zu einem neuralgischen Punkt werden. Darum müssten die Sicherungsmaßnahmen ausgebaut und die Sensibilität für Netzsicherheit erhöht werden. Die jüngsten Hackerangriffe sowie der Virus ILOVEYOU dokumentieren die Notwendigkeit, schleunigst Maßnahmen zur Verstärkung der Sicherheit in den weltweiten Datennetzen zu ergreifen.

Der Deutsche Industrie- und Handelstag und die Industrie- und Handelskammern wollen ihren Beitrag leisten und als Multiplikatoren die Unternehmen in allen Regionen für das Problem der Internetsicherheit sensibilisieren.

Umfragen hätten ergeben, dass gerade bei kleinen- und mittelständischen Unternehmen erhebliche Wissensdefizite über Bedrohungen infolge unzureichender Absicherung von Internetaktivitäten bestünden, so der DIHT. Informationsveranstaltungen sollen die Unternehmen in den verschiedenen Kammerbezirken bei den Sicherungsmaßnahmen unterstützen.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT), Peter Blume, Tel.: (0 30) 20 30 8-16 02, Fax: (0 30) 20 30 8-16 67