Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Wohneigentum gehört zur Altersvorsorge – SPD ist auf dem richtigen Weg

(Bad Honnef) - Statement des Hauptgeschäftsführers des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau, Dirk-Uwe Klaas, zu den Überlegungen der SPD-Bundestagsfraktion, Wohneigentum in das Rentenkonzept aufzunehmen.

Wir begrüßen die jüngsten Überlegungen aus Reihen der SPD-Bundestagsfraktion ausdrücklich, Wohneigentum in das Rentenreformkonzept aufzunehmen. Die Expertenanhörungen in der vergangenen Woche haben noch einmal deutlich gemacht, dass gerade das privat genutzte Wohneigentum eine der sichersten Formen der Altersvorsorge ist. Ebenso wurde deutlich, dass die von der gesamten Wohnungswirtschaft vorgelegten Konzepte zur Eingliederung des Eigentums in das Altersvermögensgesetz gut umsetzbar und für den Bürger leicht verständlich sind. Auch die Sachverständigen der Wirtschaftsinstitute haben in ihren Erklärungen deutlich gemacht, wie groß die Bedeutung des privat genutzten Wohneigentums für die finanzielle Absicherung im Alter ist.

Wenn der baupolitische Experte der SPD-Bundestagsfraktion, Wolfgang Spanier, erklärt, man wolle den Gesetzentwurf daraufhin noch einmal überprüfen, hat die Bundesregierung endlich den richtigen Weg eingeschlagen. Es ist jetzt höchste Zeit das Rentenreformkonzept um diesen wichtigen Punkt zu ergänzen.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777