Pressemitteilung | Brauerbund Hessen / Rheinland-Pfalz e.V.

Wolfgang Koehler als Vorsitzender des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz wiedergewählt

(Wiesbaden) - Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz e.V. in der Westerwald-Brauerei H. Schneider in Hachenburg wurde Wolfgang Koehler, geschäftsführender Gesellschafter der Darmstädter Privatbrauerei, als Vorsitzender des Verbandes wiedergewählt.

Stellvertretender Vorsitzender bleibt Eberhard Andres, Geschäftsführer und Inhaber der Kirner Privatbrauerei. Auch Robert Glaab, geschäftsführender Gesellschafter von Glaabsbräu in Seligenstadt, gehört weiterhin dem Vorstand des Verbandes an. Neu in diesen gewählt wurde Willy Schmidt von der Privat-Brauerei Schmucker in Mossautal.

Am Freitag, den 7. Mai 2010, trafen sich die Teilnehmer des Brauerbundes in Schalander der Westerwald-Brauerei in Hachenburg. Schon am Vorabend war ein Großteil der Gäste nach Hachenburg gereist, um sich beim traditionellen Brauerei-Begrüßungsabend während einer Brauereibesichtigung und lockerem Umtrunk über die Entwicklungen der Braubranche zu diskutieren.

"Bier ist rein, Bier ist Genuss, Bier ist Deutschland" lautet die Parole, die Wolfgang Koehler seinen Brauerkollegen zum Abschluss der Mitgliederversammlung mit auf den Weg gibt. Ein einzigartiger Sorten- und Markenreichtum, höchste Qualitätsansprüche und eine leidenschaftliche Beziehung zum Bier sind das, was auch die Brauer in Hessen und Rheinland-Pfalz auszeichnet. Somit haben sie maßgeblichen Anteil am guten Ruf, den das deutsche Bier weltweit genießt.

"Bier ist in unserem Land ein Kulturgut, das fest im Zentrum der Gesellschaft verankert ist", so Wolfgang Koehler. Dies werde insbesondere dadurch deutlich, dass es die vielen mittelständischen regionalen Brauereien sind, die kulturelle und sportliche Veranstaltungen sowie Vereine überall im Land unterstützen. Und das gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Damit dies auch künftig so bleibt, richten sich die Brauer mit ihrem Appell an die Politiker in Hessen und Rheinland-Pfalz. Sie fordern die Politik auf, zum einen eine Alkoholpolitik mit Augenmaß zu betreiben und zum anderen bei ihrem Handeln auch stets den Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft im Blick zu behalten.

"Immer weitere Restriktionen, wie zum Beispiel das nächtliche Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen, das seit dem 1. März 2010 in Baden-Württemberg gilt, beugen aufgrund ihrer zahlreichen Umgehungsmöglichkeiten bestimmt nicht dem Alkoholmissbrauch von Jugendlichen vor", so Axel Jürging, der Geschäftsführer des Brauerbundes. "Solche Verbote schaden einzig der Wirtschaft", so Jürging weiter.

Beim Biergenuss gelte laut Koehler der Satz von Paracelsus (1493-1541): "Die Dosis macht das Gift". So gebe es einfach Lebensumstände, wie die Schwangerschaft und Stillzeit, während der Einnahme von Medikamenten oder die Teilnahme am Straßenverkehr, die auch mit einem moderaten Alkoholgenuss nicht mehr vereinbar sind, ergänzt Jürging. "Bier bewusst genießen" laute daher die Devise der deutschen Brauer.

Der Brauerbund Hessen / Rheinland-Pfalz vertritt als Landesverband des Deutschen Brauer-Bundes die Interessen der Brauwirtschaft Hessen und Rheinland-Pfalz. Die Brauereien in Hessen und Rheinland-Pfalz produzierten 2009 rund 7,3 Millionen Hektoliter Bier.

Brauerbund Hessen / Rheinland Pfalz e.V. Pressestelle Sonnenberger Str. 46, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 5317750, Telefax: (0611) 73177520