Pressemitteilung | Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY)

Yoga kennenlernen und ausprobieren / Yoga-Talk: Yoga-Experten teilen ihr Wissen bei einer neuen Veranstaltungsreihe in Berlin

(Göttingen) - Yoga ist mit seinen unterschiedlichen Stilen und Traditionen sehr vielfältig. Etwa drei Millionen Deutsche aus allen Schichten und Altersgruppen praktizieren Yoga. Der boomende Markt um Yoga bietet eine Vielzahl an Angeboten und Produkten. Für jeden ist etwas dabei, doch was ist das richtige Angebot? Und worum geht es beim Yoga überhaupt?

In fünf Veranstaltungen gibt die Veranstaltungsreihe "Yoga - Von der Matte ins Leben" einen Überblick darüber, was Yoga eigentlich ist, was einen guten Yoga-Unterricht ausmacht und welche Wirkungen Yoga hat. Bekannte Yogalehrende und weitere Referenten aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen diskutieren im Podium und mit dem Publikum. Die ersten vier Veranstaltungen finden in der Kalkscheune in Berlin-Mitte statt. Dort kann vor jeder Podiumsdiskussion an einer Yoga-Praxis teilgenommen werden. Moderiert werden die Veranstaltungen unter anderem von Volker Wieprecht (radioeins).

23.09.16, 19:30 - 22:00 Uhr Yoga-Hype und seine Folgen. Was der Hype aus Yoga macht

07.11.16, 19:30 - 22:00 Uhr Yoga - Trendsport? Ersatzreligion? Was Yoga im Kern ausmacht

27.01.17, 19:30 - 22:00 Uhr Yoga - Schnell gelernt und billig? Über Qualität und Wert in Ausbildung und Unterricht

29.03.17, 19:30 - 22:00 Uhr Yoga wirkt? Yoga in Prävention und Therapie

24.06.17, 17:00 - 18:30 Uhr Yoga und Resonanz. Von der Matte ins Leben

Die letzte Veranstaltung findet im Langenbeck-Virchow-Haus statt und ist in einen Yoga-Kongress zum Thema "Yoga bewegt: Gestern - Heute - Morgen" eingebunden.

Eine Anmeldung für die Auftaktveranstaltung "Yoga-Hype und seine Folgen" ist noch bis zum 15.09.2016 möglich unter www.yoga-von-der-matte-ins-leben.de. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Veranstalter ist der stil- und traditionsübergreifende Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY), der mit der Veranstaltungsreihe ein Angebot zur Orientierung machen und einen Diskurs über Yoga fördern möchte.

Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) Pressestelle Bürgerstr. 44, 37073 Göttingen Telefon: (0551) 7977440, Fax: (0551) 79774466

(dw)